Sonntag, 2. Oktober 2011

Bart Simpson #61 (Bongo)

Bart Simpson #61 (Bongo)

Das Heft besteht aus zwei Storys. In der ersten erzählt Bart Ralph eine Story von einem verrückten Professor der ein Monster aus einer Schildkröte, einem Affen und vielen anderen Tieren erschafft. Das Monster hört aber nicht auf zu wachsen und zerstört die gesamte Stadt. Zwar versucht Lisa das Monster mit Riesenameisen aufzuhalten was ihr aber nicht gelingt.

Scott Shaw hat hier zwar eigentlich eine coole Kaiju Story kreiert, diese ist aber letztendlich nur die Story von Gamera vs. Legion. Abgesehen davon ist die Geschichte eins: nicht lustig. Dazu kommt das Shaw auch gezeichnet hat und das sieht nicht besser aus. Kommen wir also schnell zur zweiten Geschichte.

Lisa kommt zu einer schrecklichen Erkenntnis. Zwar erspart sie durch ihren vegetarischen Lebensstil tausenden Tieren Qualen, allerdings tut sie nun armen Pflanzen die sich nicht wehren können das gleiche an. Sie versucht ihr Gewissen zu erleichtern in dem sie ihrem Vater alles erzählt, löst damit aber schreckliches aus. Homer lebt von da an in Angst davor die Pflanzen könnten durch Evolution die Weltherrschaft an sich reißen (schöne Anspielung auf den neuen Planet der Affen Film) und ihn dafür bestrafen was er der Fauna angetan hat. Es geht sogar soweit das er nicht mal mehr Bier trinken möchte.

Die zweite Geschichte kann dafür richtig überzeugen. Erstmal ist es schön zu sehen das egal wie dumm Homer ist, er die Evolution anerkennt und sie sogar fürchtet. Das macht ihn cleverer als viele andere Menschen. Des weiteren überzeugt Carol Lay mit einer intelligenten Geschichte mit vielen tollen Gags und auch seine Zeichnungen fangen den Stil der Serie perfekt ein. Super!

Leider ändert es nichts daran das die erste Story unlustig ist und so kann ich trotzdem nur

6,3 von 10 Gemüsemänner vergeben.