Star Wars Wookiee - Zwischen Himmel und Hölle (Baumhaus Verlag)
Nach dem Kampf zwischen dem Origami-Yoda und Darth Paper wurde Dwight für einige Monate von der Schule verwiesen. Schnell wird Tommy bewusst das es ohne Dwight erstmal keine merkwürdigen Vorkommnisse an der Schule geben wird und ein Anlass für eine neue Fallstudie wird es so wohl auch nicht geben. Während sich also alle auf eine langweilige Zeit ohne einen gefalteten Yoda einstellen, taucht plötzlich, wie aus dem Nichts ein neuer, sehr behaarter Wahrsager auf. Sara bring einen Origami Wookiee, genauer gesagt Chewbacca mit zur Schule. Wie sie behauptet ein Geschenk von Dwight. Da niemand seine Schreie verstehen kann, gesellt sich bald Han Falzo hinzu, der als einziger den Wookiee verstehen kann und dessen voraussagen somit übersetzen kann. Somit kommt wieder Action in den Schulalltag und Tommy kann eine neue Fallstudie anlegen. Außerdem entsteht die Hoffnung, dass hiermit die Rückkehr von Yoda angekündigt werden könnte.
Auch im dritten Band der coolen Origami-Star Wars Geschichten geht es erneut wild zu in der Schule. Neben dem verrückten Alltag der jugendlichen, stehen diesmal die Star Wars, Comic, Manga und Film Anspielungen mehr im Vordergrund als je zuvor. Der sehr kindlich gebliebene Nerd (also jeder Nerd) wird mit dieser Ausgabe somit stärker angesprochen als in den vorherigen. Teilweise sind die Anspielungen mittlerweile schon so tief in den tiefen des Star Wars Universums verwurzelt, dass die eigentliche Zielgruppe nur schwer alle Gags verstehen wird. Der Schreibstil ist wieder sehr locker und jugendlich. Tom Angleberger bringt lustige Alltagssituationen pointiert aufs Papier und unterhält dabei durchgängig auf hohem Niveau.
Neben dem Texten, des notizbuchartig angelegtem Buch, sind viele Star Wars und andere Film und Comicfiguren gekritzelt. Dadurch hat jede Seite auch optisch seine kleinen Reize. Zum Schluss gibt es erneut Faltanleitungen zu den beiden Hauptfiguren Chewie und Han Falzo und somit ist auch dieser Band wieder eine Runde Sache und sollte nicht nur von jungen Lesern, sondern auch von allen Star Wars Fans Beachtung geschenkt bekommen.
7 von 10 zu kurze Ärmchen