Lava-Lava! (1995) [Epix]
Der Weihnachtsmann hat den Arsch offen und eine Rentiere sowieso. Alten Damen darf man nicht trauen und von den miserablen Haustieren müssen wir gar nicht erst reden. In der Welt von Lava-Lava sind alle krank, meist ebenso gewalttätig und auch die Beschreibung “pervers”, gerne auch “perwärs” trifft auf alle zu. Scheiße ja!
Vor einigen Jahren hatten auch wir das zweifelhafte Glück immer mal eine der 14 Folgen dieser Serie im Fernsehen zu sehen zu bekommen. Jede Episode dauert um die 5 Minuten und ist vollgepackt mit derbsten Humor der aller untersten Schublade. Die französischen Kurzcartoons erinnern dabei sehr an die Cartoons des belgischen Cartoonisten Picha (“Das Fehlende Glied“, “Tarzoon“, “Der große Knall”), eben nur ohne jeglichen Anspruch, Dialoge oder Sozialkritik. Letztere ist irgendwie schon vorhanden, allein schon durch die anarchistische Grundstimmung und die Gesellschaftsfeindliche Art aller vorkommenden Menschen und Tiere. Hier ist nichts normal, beziehungsweise krank ist normal. Allerdings hat die Serie über die Jahre schon stark an Reiz verloren. Der Humor ist schon irgendwie geil, weil er auch so herrlich dumm ist, aber letztlich würde ich eher einen Picha Film einwerfen wenn ich Laune nach diesem Humor hätte. Wer die Serie aber noch nicht kennt und auf obskuren Cartoon Kram steht, sollte diese 48 Minuten wenigstens einmal hinter sich gebracht haben.
Die Animationen sind eigentlich immer noch ganz nett anzusehen, wenn man davon absieht, das die Serie absichtlich richtig schön scheiße aussieht. Kann man mögen, muss man aber nicht. Für ein-zwei Folgen kann man sich das zwischendurch auch mal antun, viel mehrwert hat diese Serie letztlich aber nicht.
Die Bildqualität der Epix DVD ist ausreichend und als Bonus gibt es noch ein paar weitere Cartoons der ähnlichen Machart oben drauf.
6 von 10 angekackte Rentiere