Madagaskar - Ein geheimnisvolles Wunder der Natur (2011) [Polyband]
Vor etwa 150 Millionen Jahren von Afrika und vor etwa 90 Millionen von Indien getrennt hatten sowohl Fauna als auch Flora Zeit, auf Madagaskar ihr eigenes Ding zu drehen. Gesagt, getan. Da wurde sich bis zum Umfallen vermehrt und angepasst, bis heute Arten und gar Ordnungen entstanden sind, die nirgendwo anders auf unserem feinen Klumpen Erde vorkommen. Besonderes Augenmerk legt die BBC Dokumentation auf die Lemuren – ein paar freundliche Gesellen. Aber jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das Cover zu interpretieren ist. Ist das ein Blick tiefer geistiger Befriedigung oder herrscht wirklich gähnende Langeweile?
Aber mal ehrlich. Jetzt ganz unter uns. Wie gut ist das Cover bitte? Da fällt es schon ein wenig schwer, diese dreiteilige Serie objektiv unter die Lupe zu nehmen. Einen Versuch ist es aber allemal wert.
Die Serie besteht aus drei Episoden von je 50 Minuten. Die Folgen heißen „Geheimnisvolle Insel“, „Dschungel der Lemuren“ und „Reich der Dornwälder“. Wie so häufig wird die thematische Unterteilung nur grob eingehalten. Nichtsdestotrotz bekommt man die gewohnte Qualität zu sehen bzw. zu hören. Auch David Attenborough gibt sich im O-Ton wieder die Ehre. So bekommt man detailreiche Nahaufnahmen und Flugaufnahmen mit immenser Tiefenschärfe kredenzt. Alles wirkt interessant und wird gut erklärt. Doch fehlt dem Erzählten oft der Tiefgang. Schemata fehlen gänzlich. Die hätten zwar den visuellen Stil der Dokumentation gebrochen, aber den Info-Anteil doch etwas unterstützt – und wenn es z.B. nur ein Überblick über die Teilordnung der Lemuren gewesen wäre. So bekommt man nur Eindrücke weniger der etwa 100 Arten und kann diese nur bedingt Bereichen Madagaskars zuordnen.
Bietet die Serie also gewohnt gutes Material, gibt es als Bonus die Dokumentation „Lemurs of Madagascar“ von Charlotte Uhlenbroek mit einer Laufzeit von ca. 40 Minuten. Uhlenbroek beobachtete über zwei Wochen zwei Katta-Gruppen und legte ihren Fokus auf die weiblichen Tiere, die gerade Junge bekommen hatten. Während sie sich also teils unmittelbar innerhalb der Gruppen bewegt, kommentiert sie dabei das generelle Verhalten der Tiere, arbeitet aber auch die sozialen Strukturen innerhalb der Gruppen heraus. Großartig.
Alles in allem umfasst Madagaskar - Ein geheimnisvolles Wunder der Natur also ca. 190 Minuten Spaß mit Lemuren. Die Blu-ray liefert fast durchweg sehr gutes Bild. Gerade die schon zuvor erwähnten Flugaufnahmen können überzeugen. Bei wenigen der Waldaufnahmen wird das Bild leider an den Rändern leicht unscharf.
7,7 von 10 Tänze im Sonnenuntergang