Star Wars Wookiee - Zwischen Himmel und Hölle (Lübbe Audio)
Nach dem Kampf zwischen dem Origami-Yoda und Darth Paper wurde Dwight für einige Monate von der Schule verwiesen. Schnell wird Tommy bewusst das es ohne Dwight erstmal keine merkwürdigen Vorkommnisse an der Schule geben wird und ein Anlass für eine neue Fallstudie wird es so wohl auch nicht geben. Während sich also alle auf eine langweilige Zeit ohne einen gefalteten Yoda einstellen, taucht plötzlich, wie aus dem Nichts ein neuer, sehr behaarter Wahrsager auf. Sara bring einen Origami Wookiee, genauer gesagt Chewbacca mit zur Schule. Wie sie behauptet ein Geschenk von Dwight. Da niemand seine Schreie verstehen kann, gesellt sich bald Han Falzo hinzu, der als einziger den Wookiee verstehen kann und dessen voraussagen somit übersetzen kann. Somit kommt wieder Action in den Schulalltag und Tommy kann eine neue Fallstudie anlegen. Außerdem entsteht die Hoffnung, dass hiermit die Rückkehr von Yoda angekündigt werden könnte.
Auch im Hörbuch zum dritten Band der coolen Origami-Star Wars Geschichten geht es erneut wild zu in der Schule. Neben dem verrückten Alltag der jugendlichen, stehen diesmal die Star Wars, Comic, Manga und Film Anspielungen mehr im Vordergrund als je zuvor. Der sehr kindlich gebliebene Nerd (also jeder Nerd) wird mit dieser Ausgabe somit stärker angesprochen als in den vorherigen. Teilweise sind die Anspielungen mittlerweile schon so tief in den tiefen des Star Wars Universums verwurzelt, dass die eigentliche Zielgruppe nur schwer alle Gags verstehen wird. Der Schreibstil ist wieder sehr locker und jugendlich. Tom Angleberger bringt lustige Alltagssituationen pointiert aufs Papier und unterhält dabei durchgängig auf hohem Niveau.
Die Hörbuchbearbeitung von Lübbe Audio ist 121 Minuten lang und auf 2 Cds erschienen. Mit Maximilian Artajo, Luca Kämmer,Julia Schepmann und ein paar mehr sind die bekannten Stimmen der verschiedenen Charaktere wieder mit dabei. Neben den jungen Vorlesern, die wieder im Großen und Ganzen eine gute Leistung gebracht haben, ist Nana Spier (Faith) als professionelle Sprecherin dabei. Einerseits schön, andererseits fällt durch ihre sehr professionelle Arbeit noch etwas mehr auf, dass nicht alle der jungen Sprecher 100% sicher bei der Sache sind. 1-2 der jungen Leute schaffen es auch nicht wirklich zu überzeugen. Vor allem wenn Chewbacca falsch ausgesprochen wird, wird’s etwas ärgerlich. Nur ein sehr kleiner Kritikpunkt, aber da man sich beim Inhalt so viel Mühe gibt, Star Wars nicht nur zu erwähnen weil es in der Popkultur so beliebt ist, sondern versucht auch wirklich erwachsene Fans anzusprechen in dem man auch mal Gags macht, die normale Filmfans nicht immer verstehen würden, stört es mich etwas das keiner der Leser versucht hat Chewies Gebrüll irgendwie nachzumachen. Jeder macht immer nur irgendwelche Geräusche. Schade.
Ansonsten ist das Hörbuch für Fans sicherlich eine Empfehlung wert, auch wenn ich am Buch mehr Freude hatte. Vor allem durch die vielen coolen Bildchen die jetzt natürlich zum grossteil fehlen. Einige haben es aber doch ins Booklet geschafft, genauso wie die Chewbacca Faltanleitung. Leider hat man es versäumt auch die von Han Falzo abzudrucken.
6,7 von 10 zerrissene Aliens