Dèmoni (1985)
In Westberlin wird das „Metropol“ Kino neueröffnet. Zur Feier gibt es ein Sneakpreview zu einem Horrorfilm. Passend dazu stehen im Foyer einige Requisiten des Streifens, unter anderem auch eine Dämonenmaske. Eines der Mädchen von Tony dem Pimp (Bobby Rhodes) setzt die Maske auf und schneidet sich dabei im Gesicht. Kurz darauf beginnt der Film und genauso wie die jugendlichen im Film langsam zu Dämonen mutieren ergeht es so auch der Prostituierten im Publikum. Bald hat der Dämon die volle Kontrolle über ihren Körper und jeder den sie attackiert wird selbst zur höllischen Bestie. Die nicht infizierten Kinobesucher versuchen zu fliehen, doch die Türen sind barrikadiert. Sie verschanzen sich in einem geheimen Raum, aber lange bleibt ihnen nicht mehr um zu überlegen wie sie aus dieser Situation herauskommen.
Mit Dämonen 2, wie der Film bei uns hieß hat Lamberto Bava (Shark: Rosso nell'oceano) einen sehr kurzweiligen und unterhaltsamen leichtverdaulichen Splatterstreifen vorgelegt. Ohne große Umschweife kommen die Dämonen ins Spiel und schon nach 20 Minuten herrscht das totale Chaos. Das beste ist aber das der Film das Niveau bis zum Ende hin halten kann und einen tollen Effekt nach dem anderen zeigt und sich nie auf die vorherigen Eskapaden ausruht. Non Stop geht es so weiter, so dass man bis zum Ende keine Gelegenheit bekommt sich auszuruhen.
Zudem lässt Bobby Rhodes (Hercules 1983) als Tony the Pimp die guten alten Blaxploitation Zeiten noch mal aufleben und hat sichtlich spaß an seiner Rolle. Leider stirbt der sympathische Pimp viel zu früh. Die anderen Charaktere wecken dann nicht mehr so sehr mein Interesse, dafür kommt aber genug Kunstblut zum Einsatz um mich bei Laune zu halten. Sehr unterhaltsamer Film, der ohne große Umschweife zu dem kommt was der Zuschauer erwartet.
Da es ein wenig verwirrend ist: Dèmoni war damals zu hart für den deutschen Markt und so brachte man erst ein Jahr später den zweiten Teil in die deutschen Kinos. Da man aber keinen zweiten Teil im Kino zeigt wenn es keinen ersten gibt, hat man Dèmoni 2 kurzerhand in Dämonen unbenannt. Erst danach erschien der erste Teil geschnitten auf VHS, dann aber mit dem Titel Dämonen 2.
7,1 von 10 im Kino rauchende Damen