Der unerbittliche Texaner (1934) [Schröder Media]
Nachdem er mit seinem Studium fertig ist, kehrt Jerry Mason (John Wayne) zurück in den Westen. Mit Jake (George 'Gabby' Hayes), einem ehemaligen Partner seines verstorbenen Vaters, stößt er auf eine Goldmine. Davon bekommen die beiden Betrüger Harris (Lloyd Whitlock) und Cole (Yakima Canutt) Wind, die Jake sogleich erschießen und Jerry den Mord in die Schuhe schieben möchten. Was sie aber nicht ahnen, ist das Jake überleben konnte und sich neben seinen wirklichen Angreifern in die Gerichtssitzung geschlichen hat.
Wieder mal muss der junge John Wayne (Stagecoach) sich mit fiesen Gaunern um eine Goldmine streiten. Nebenbei muss ebenfalls wieder mal eine hübsche blonde Enkelin erobert und zur Frau gemacht werden. Dann muss der nicht geschehene Mord noch aufgedeckt werden, wozu Gabby sich als alte Dame verkleidet, was dann den Großteil des Humors dieses Films ausmacht. Und schon ist die Stunde rum.
Was man den Film aber lassen muss, ist das es sich dabei noch um ein recht eigenständiges Filmchen handelt. Das Westerngenre war aber auch noch nicht so eingefahren, wenn man von den blonden zu erobernden Mädchen und den ergaunerten Goldminen absieht. Es gibt aber so gut wie keinen Schusswechsel und nicht mal eine Kutschenverfolgungsjagd. Problematisch ist aber das der Film trotzdem einige Längen hat und das so übertrieben alberne Ende nimmt dem Film viel vom bis dahin aufgebauten Niveau.
Der Film ist mit den anderen Wayne Filmen “John Wayne - Standing Tall”, “Gejagtes Gold”, “Rächer des Westens”, “Der Falke”, “Der Mann von Monterey”, “Er trug einen Stern” und “Terror Reiter in der Nacht” in der John Wayne Western Collection Vol.1 zu finden. Da alle Filme sich gemeinsam 2 Discs teilen müssen darf von der Bildqualität nicht zu viel erwartet werden, die Filme sind ja aber eh schon etwas älter.
5 von 10 alte Männerdamen