Frostys Rückkehr (1992) [WVG Medien]
Es ist mal wieder Winter Zeit und eine neue Generation von Kindern erschafft aus dem ersten Schnee einen Schneemann, der sofort lebendig wird, als sie ihm einen Hut aufsetzen. Frosty ist zurück und bereit wie immer lustige Lider mit den Kindern zu singen und so manches Spiel mit ihnen zu spielen. Ganz im Gegensatz zu Mr. Twitchell. Der mag es nämlich nicht nur nicht wenn Kinder seinen Rasen betreten, nein auch Schnee hat dort keine Daseinsberechtigung. Um dem Problem mit dem Schnee beizukommen, hat er ein Spray mit dem Namen Summer Wheeze erfunden, das Schnee und Eis im Handumdrehen verschwinden lässt. Jetzt muss Holly versuchen ihren neuen Freund irgendwie vor dem Schmelzen zu retten und alle Erwachsenen davon überzeugen, dass Schnee eigentlich toll ist.
Dieses äußerst lahme Weihnachtsspecial aus den Neunzigern, kann dem original Frosty Kurzfilm in keinem Punkt das Wasser reichen. Die Zeichnungen sind sehr simpel, die Animationen schlampig und das Design austauschbar und Seelenlos. Die Story ist total Banane und selbst die Zielgruppe wird’s teilweise zu dämlich finden. Twitchell ist ein richtig schlechter Gegenspieler, der einfach nur böse ist, weil er eben böse sein muss. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Die Songs sind ebenfalls grausig und sogar die Bildqualität hat es schwer es mit dem Original aufzunehmen. Das einzige positive, was man über diesen Film sagen kann, ist das die deutsche Synchro in Ordnung ist und die englische wirklich gute Sprecher vorzuweisen hat. Zum Beispiel wird der Erzähler von Jonathan Winters (It's a Mad Mad Mad Mad World) gesprochen und Frosty selbst bekommt durch John Goodman (Red State) eine Stimme. Auch die anderen Rollen werden zum Großteil von erfahrenen Voice Actors gesprochen.
Frostys Rückkehr ist als Bonus auf der “Frosty der Schneemann” DVD enthalten, die in einem hübschen Überstülper kommt und noch einige Trailer und eine Bildergalerie als Extras zu bieten hat. Ein Rezept für Weihnachtsplätzchen ist auch noch im Booklet zu finden.
Außerdem ist der Film auch in der Christmas Classics Box mit “Rudolph mit der roten Nase” enthalten.
3 von 10 Schneelöcher