Montag, 3. Oktober 2011

Life - Das Wunder Leben Volume 1 (2011) [Polyband]

Life - Das Wunder Leben Volume 1 (2011) [Polyband]

Life - Das Wunder Leben ist eine BBC-Dokumentationsreihe, die sich zum Auftrag gemacht hat, noch nie dagewesene Aufnahmen unserer Welt zu präsentieren. Volume 1 kommt im Pappschuber daher und umfasst 2 Blu-ray Discs. Es sind 5 Folgen á 50 Minuten und ca. 50 Minuten Bonusmaterial vorhanden. Die Folgen sind: Der Kampf ums Dasein, Reptilien & Amphibien, Säugetiere, Fische und Vögel.


Ok - erste Blu-ray reingeschmissen.
Geil - Tiere gucken.
Scheiße - die Szenen kenn' ich doch!
Erleichterung - waren nur die Tümmler mit ihrer Kreisattacke (+1 Umgebungsschaden).

Ich habe einen Schrecken bekommen, als ich die Tümmler, die schon in Volume 2 gezeigt werden, noch mal sah. Nicht, dass die Serie, die es mir bisher ja doch schon recht stark angetan hat, zu einem immer wieder aufgewärmten Brei verkommt, wie es leider beim Mythos Amazonas der Fall war. Aber wie schon geschrieben ist alles in Butter. Auch die ersten fünf Folgen von Life sind sowohl vom Gezeigten als auch von der Darbietung ganz weit vorn dabei.
Im Fokus stehen weiterhin außerordentliche Verhaltensweisen der verschiedenen Tierklassen. Sind manche davon dem ein oder anderen Naturfreund schon bekannt, schaffen die Dokumentationen doch irgendwie immer weitere Informationen oder fantastische Eindrücke hinzuzufügen. So sieht man, wie Kapuzineräffchen Hammer und Amboss nutzen, aber eben auch Vorratshaltung betreiben und ein sehr exaktes Gefühl dafür entwickelt haben, wie lange sie die gesammelten Früchte nachreifen lassen müssen, um an das schmackhafte Innere zu gelangen. Mmmmh, Schmackofatz.
Aber die äffischen Leckermäulchen sind nicht der einzige Hingucker. Faszinierend ist auch eine Spitzmausart, die ihr natürliches Habitat derart umgestaltet, dass in einem festen Areal „Straßen“ entstehen. Veränderungen werden schnell wahrgenommen und sollten gefährliche Eindringlinge daherkommen, ist die listige Spitzmaus immer vorbereitet. Sie könnte die Wege blind ablaufen und hat so eine immens hohe Chance Angreifern zu entkommen. Ihr physisches Erscheinungsbild ist dieser Lebensweise perfekt angepasst. Ihre Gliedmaße sind anstatt seitlich, wie es bei den meisten Säugern üblich, direkt unter ihrem Körper zu finden. Drollig.

Inhaltlich gibt es also so einiges Interessantes zu berichten, liebe Leser! Ja, ja! Das Bild ist in den meisten Fällen aufgrund der HD-Aufnahmen wirklich brilliant. Die Luftaufnahmen in der Episode „Vögel“ sind wirklich atemberaubend. Leider ist die Qualität bei die Fische drin nicht durchgängig auf diesem hohen Niveau. Teilweise wirken die Szenen wie Archivaufnahmen aus den Siebzigern. Allerdings muss man hier auch wirklich sehen, dass Unterwasseraufnahmen nicht zu den leichtesten Aufgaben für Mensch und Technik sind. Nee, nee.
Die beiden Sprecher für Englisch und Deutsch sind wieder Sir David Attenborough und Mark Bremer. Beide liefern geil ab. Gerade der Sir macht mit seinem kultivierten britischen Akzent echt Spaß.
Das Bonusmaterial zeigt die Schwierigkeiten beim Dreh. Die insgesamt etwa 50 Minuten sind sehenswert, hauten mich jedoch nicht so sehr vom Hocker wie bei Volume 2.

9 von 10 Oods in Hanfponcho und Birkenstock