Mythos Amazonas (2011) [Polyband]
Die Reihe beschäftigt sich mit einem der reichsten Lebensräume der Erde, dem Regenwald im Amazonasgebiet. Die Blu-ray umfasst alle drei Teile der Reihe mit einer Spielzeit von 135 Minuten. Die Folgen sind: „Grüne Hölle oder Paradies?“, „Triumph des Lebens“ und „Alarm im Regenwald“.
Bei dieser Reihe bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich Tier- bzw. Naturdokumentationen ja generell gut, andererseits sprang hier der Funken nie so recht über. Was mir hauptsächlich fehlte, war die Faszination beim Schauen. Es wird viel an Informationen geboten, jedoch werden diese recht nüchtern vorgebracht, so dass man sich davon abgelenkt nur in wenigen Momenten wirklich auf die Bilder einlässt. Das ist schade, denn die visuelle Darbietung ist oftmals erstklassig - gestochen scharfe Bilder abseits vom Einheitsbrei. Leider fehlt den ersten beiden Folgen ein wenig der rote Faden. „Grüne Hölle oder Paradies?“ wird von der Geschichte eines Forschers eingerahmt, der parallel und unabhängig zu Darwin eine Evolutionstheorie aufstellte, jedoch aufgrund unglücklicher Zufälle nie wirklich Bekanntheit erlangte. Was dazwischen geboten wird, ist schön, aber wirkt konfus.
Zudem sollte man die beiden Folgen in größeren Abständen genießen, da einem sonst entgeht, welche man gerade gesehen hat und welche noch vor einem liegt. In beiden Folgen werden nämlich teilweise die gleichen bzw. ähnliche Aufnahmen verwendet. Das hätte man durchaus klüger verteilen können, vor allem, wenn es sowieso als Reihe geplant ist.
Wirklich herausstechend ist die Folge „Alarm im Regenwald“. Diese ähnelt zwar eher einem Making-Of, da Christian Baumeister sich direkt zu den Aufnahmen und Widrigkeiten dieser äußert, ist durch die Themenwahl jedoch die Interessanteste. Die Gefährdung des Regenwalds mit seiner Artenvielfalt wird in erschreckenden Bildern gezeigt. Baumeister erzählt, wie sie sich selbst während der Dreharbeiten in Gefahr begeben haben, als das Team in einem Rodungsgebiet aufnahm. Das erzeugt eine gewisse Intensität und vor allem vermittelt es die Botschaft nachdrücklich, dass der Regenwald ein einzigartiges, schützenswertes Ökosystem ist, das, sollte es einmal verschwunden sein, nie wieder aufzubauen ist.
Die Bildqualität der Blu-ray ist hervorragend. Leider bekommt man außer den drei Folgen nichts geboten - keine Making-Ofs oder anderes Zusatzmaterial (sieht man mal von Trailern zu andern Dokumentationen ab). Das ist mager. Für Freunde zünftiger Dokus sollte Mythos Amazonas allerdings trotzdem eine Empfehlung sein.
6,9 von 10 „Plenty of Power“-Cover