Dienstag, 26. Juli 2011

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger (2010)

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger (2010)

Arrietty ist kaum größer als eine Kellerassel und ihre Wohnung gleicht einem Puppenhaus. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern unter einem Haus in einem Vorort von Tokio. Da sie und ihre Familie zu den Borgern gehören sind sie auf die Menschen angewiesen, denn alles was sie zum Leben brauchen borgen sie sich bei ihnen. Nacht für Nacht ziehen die Borger los um sich alles notwendige zu besorgen, immer mit der Angst entdeckt zu werden. Alles läuft gut bis eines Tages ein Junge namens Sho auftaucht, der seine Tante ,unter deren Haus sie leben, für ein paar Tage besucht. Kinder bekommen viel mehr mit und so ist ab sofort noch mehr Vorsicht geboten. Denn würde man sie entdecken hätte das schlimme Folgen. Schaffen sie es im Verborgenen zu bleiben? ...

Bei einem Gewinnspiel von Universum und Kazé habe ich 2 Kinokarten für Arrietty gewonnen und mich riesig gefreut. Ich habe es bisher nie geschafft einen der Studio Ghibli Filme im Kino zu sehen und so war ich richtig aufgeregt. Leider lief der Film nicht bei uns in Kiel, so dass ich spontan meine Schwester in Hamburg besucht habe um mit ihr ins Abaton zu gehen und den Film dort zu sehen. Die Reise hat sich gelohnt!
Der Film war bezaubernd. Für mich haben die Ghibli Filme immer eine ganz besondere Magie. So auch dieser, man taucht in den Film ein, ist ganz von ihm umhüllt, erlebt ein fantastisches Abenteuer und kehrt glückselig  zurück. Ein bisschen Melancholie schwingt aber auch meist mit, die Filme sind einfach viel zu schnell vorbei und auf das nächste Abenteuer muss man wieder sehr lange warten. Zudem berühren mich die Geschichten immer sehr und enden eben nicht wie die Walt Disney Kitschfilme immer mit einem Happy End. Auch hier gibt es kein rosa glitzer alles ist gut Ende, sondern eine Geschichte wie sie das Leben schreibt. Es kann eben nicht immer alles gut gehen und ich finde wichtig das Kinder so etwas auch lernen. Die Zeichnungen sind wiedermal wunderschön und sehr Detailverliebt. Besonders Arriettys Zimmer fand ich traumhaft. Und die Geheimgänge und Werkzeuge der Borger, die sie für ihre nächtlichen Ausflüge benötigen waren toll umgesetzt. Erwähnen möchte ich auch noch den Soundtrack, der wie wir fanden perfekt zum Film gepasst hat. Die Elfengleiche Stimme der Sängerin zu der Elfengleichen Arrietty ergab ein sehr schönes Zusammenspiel. Alles in allem ein lohnenswerter Kinobesuch und eine wahre Freude endlich in den Genuss gekommen zu sein endlich eines der Ghibli Abenteuer auf einer großen Leinwand zu sehen. Schaut euch den Film auf jedenfall an, es lohnt sich.

9,2 von 10 Teekannen