Sonntag, 24. Juli 2011

Guila, Frankensteins Teufelsei (1967)

Guila, Frankensteins Teufelsei (1967)

Japanische Raumfahrer sind auf dem Weg zum Mars. Ihre Mission wird unsanft unterbrochen als sie auf ein riesiges Weltraummonster treffen. Guila ist auf dem Weg zur Erde um Tokio völlig zu zerstören! Aber wie soll man den Teufel aus dem All bloß aufhalten?

Guila ist eines der alten Kaijus, wurde aber gerade erst in Monster X wiederbelebt. Im Original Film legt sich Guila nicht mit dem G8-Gipfel an sondern stampft ganz normal, wie es sich für ein japanisches Gummimonster gehört durch Tokio.
Die Schauspieler sind irgendwie okay und auch die Handlung ist akzeptabel besonders die kleinen absurden Dinge im Hintergrund sind recht erheiternd (obwohl es meistens nicht beabsichtigt war). Das Guila Kostüm ist auch heute noch ganz nett anzusehen aber eher putzig und niedlich als cool und monströs. Die Städteminiaturen sind gekonnt modelliert allerdings etwas arm an Details. Zu Anfangs ist der Film sehr zäh da Guila erst recht spät auf dem Bildschirm erscheint. Wirklich langweilig wird’s aber trotzdem nicht. Etwas Geduld brauch man aber schon.
Wer außerdem nur wenig Kaiju Action brauch ist mit Guila aber gut bedient.

6,9 von 10 Trampolin springende Astronauten