Montag, 25. Juli 2011

Edges of Darkness (2009)

Edges of Darkness (2009)

Dean lebt mit seiner Ehefrau mitten in der Zombieapokalypse. Um sie herum lauert überall der Tod. Auch im trauten Heim ist es nicht viel besser, denn Dean schreibt leidenschaftlich gerne an seinem Horrorroman und das obwohl auch in der Realität die Zombies umherlaufen. Eines Tages findet er ein Päckchen das schon vor dem Untergang der Gesellschaft zugestellt wurde. In dem Karton befindet sich ein neuartiger Computerbaustein der seinen Rechner mit mehr Power versorgen soll. Aber das Ding scheint zu leben und holt sich Strom von jedem lebendigen Wesen das noch rumlauft.
Gleichzeitig geht es in den Geschichten die er schreibt um zwei Vampire die Versuchen in einer von Zombies beherrschten Welt zu überleben und um eine Frau die ein Kind bei sich aufnimmt das anscheinend mit Gott in Kontakt steht.

Kein Geld aber viele gute Ideen!

Edges of Darkness beinhaltet viele gute Ideen. Leider reichte die Kohle nicht aus um daraus was Vernünftiges zu machen und außerdem ist das Script total überladen und es gibt keine klare Linie. Beides zusammen lässt den Film nicht gerade gut aussehen. Hätte man ein paar der Plotelemente weggelassen hätte man sich auf interessantere Elemente konzentrieren können. Zum Beispiel hat der Part mit der neuen CPU für den Computer überhaupt keinen Sinn und lenkt nur von besseren Dingen innerhalb des Film ab. Dagegen ist der Vampirteil ziemlich cool, nur wurde der Teil nicht weit genug gedacht wodurch auch hier die Story auf halber Länge krepiert. Dazu kommt das zwar alle Beteiligten ihr Bestes geben aber leider kein richtiges Talent zum Schauspielern haben. Die Effekte sind auf Amateur Niveau dafür aber ganz gelungen. Wenigstens wurde mit CGI gespart und manchmal sogar mit Stop Motion gearbeitet.
Die deutsche Synchro ist sehr schrecklich und lässt die Schauspieler noch schlechter dastehen als sie eh sind.

Zwar ist Edges of Darkness kein Hit, ganz im Gegenteil, jedoch muss man den Machern lassen das man ihnen anmerkt das sie große Genrefans sind, gute Ideen haben und immer stets bemüht waren. Vielleicht üben sie ja noch und wir bekommen bald einen Film der etwas mehr gelungen ist.

4,9 von 10 Vampire mit Menstruationsbeschwerden