Kaw (2007)
Einen Tag bevor Sheriff Wayne (Sean Patrick Flanery) seinen Job beendet und mit seiner Frau Cynthia (Kristin Booth) in eine andere Stadt ziehen möchte, drehen die Raben total durch, verbünden sich und greifen jeden Menschen an den sie sehen. Während Wayne versucht die Stadt vor den Vögeln zu retten, will Cynthia sich von ihrer guten Freundin Gretchen verabschieden, deren Familie zu den Mennoniten gehört (evangelische Glaubensgemeinschaft, eine Art Hardcore Amisch). Bei Gretchens Familie scheint allerdings etwas nicht so recht zu stimmen.
Erst dachte ich Die Vögel - Attack from above wäre ein Remake von die Vögel. Etwas Recherche und schon stellte ich fest das es sich bei Kaw, wie der original Titel lautet, nicht um ein Remake des Hitchcock Films handelt sondern um einen weiteren Tierhorror vom SyFy Channel. Dann muss der wohl auch gesichtet werden.
Zuerst muss man einen Kommentar zum Titel lassen. Der ist nämlich wirklich dreist und lässt eigentlich etwas ganz anderes erwarten. Am Ende ist es mir jedoch lieber als wenn es doch ein Remake gewesen wäre. Gemeinsam haben die beiden Filme schon mal das in beiden Vögel Menschen angreifen. Das wird sogar stellenweise recht spannend visualisiert. Animationen und Erzählstruktur gehen irgendwie schon klar, zumindest habe ich nicht an den falschen Stellen lachen müssen und auf die Uhr hab ich auch nicht ständig geschielt. Schon mal ein gutes Zeichen.
Schauspielerisch bekleckert sich hier niemand mit Ruhm, einen Totalausfall gibt es aber auch nicht zu beklagen. Das größte Problem des Streifens wird wohl das sehr schwache Finale und die noch viel schwächere Erklärung für die Vorkommnisse sein.
Kaw ist nichts großartiges aber wenigstens ein Film der einem etwas im Gedächtnis bleibt.
6,2 von 10 Kühe