Dienstag, 26. Juli 2011

Tony Ballard - 10 - Die Hexe und der Silberdämon (Dreamland Productions)

Tony Ballard - 10 - Die Hexe und der Silberdämon (Dreamland Productions)

Fritz Baymer (A.F. Morland) bittet Tony Ballard (Torsten Sense) und Mr. Silver (Tilo Schmitz) seinen Sohn und dessen Freundin aufzuspüren. Die beiden sind nämlich mit dem Boot raus gefahren zu dem Ort der bei den Anwohnern nur als Höllenbucht bekannt ist. Noch wissen sie nicht was sie erwartet, doch im Dunklen lauern schon diverse Dämonen.

Schon die letzten Ballard Folgen waren für mich mehr Quälerei als alles andere. Ich bin zwar großer Horror und auch Trash Fan, doch was sich die Macher hier immer wieder leisten ist teilweise einfach nicht hörbar.

Über die 74 Minuten tummeln sich ein Haufen Affendämonen aller möglichen Formen und Arten. Und da sind wir beim schlimmsten Punkt angekommen. Da sind diese großen Primaten, Dämonen mit silberner Haut und diese klingen wie wütende Eichhörnchen. Wie kann man einem mächtigen Wesen so eine Stimme verpassen? Das klingt total albern und beabsichtigt ist das so sicherlich nicht. Wäre die Folge nicht so extrem lustig, wenn gleich auch ohne es zu beabsichtigen, hätte ich nachdem Intro wieder ausgeschaltet so schlimm ist es (und ich hab selbst das Schnuffel Hörspiel zu ende gehört). Da ich niemals Tony Ballard gelesen habe ist es mir dann auch total wurscht das Autor A.F. Morland diesmal mitspricht. Fans könnten sich drüber freuen wenn er nicht so extrem monoton ablesen würde. Außerdem scheint mir die Story nicht ganz schlüssig zu sein, jedenfalls habe ich mir das Abenteuer schon 3 mal gehört aber alles verstehe ich immer noch nicht.

Torsten Sense spricht die meiste Zeit okay, die Leistungen der meisten Nebenfiguren schwanken aber doch sehr. Nervig ist nebenbei auch immer wieder das der Soundtrack manchmal etwas deplaziert wirkt. Von der Geräuschkulisse bin ich auch nicht sonderlich begeistert vieles klingt billig und manchmal sind die Szenen etwas steril. Aber auch wenn das alles besser wäre, hätten wir immer noch das Problem das, das Skript nichts taugt, die Dialoge merkwürdig anmuten und die Story einfach zu wirr und vollgemüllt ist.

3,4 von 10 hysterische Miniäffchen