Freitag, 22. Juli 2011

Brightest Day Aftermath: The Search for Swamp Thing #1 (DC)

Brightest Day Aftermath: The Search for Swamp Thing #1 (DC)

Mit dem Wiederauftauchen von Swamp Thing kommt es in Gotham zu Morden an Umweltverschmutzern. Comissioner Gordon und Batman (Dick Grayson) tappen im dunkeln.
Gleichzeitig viele Meilen entfernt in London bemerkt John Constantin das mit der örtlichen Flora was nicht stimmt. Die will ihn normalerweise nämlich nicht töten. Um der Sache auf den Grund zu gehen will er sich zu Batman zaubern und prompt sitzt er neben Dick im Batmobil. Der verhaut ihn natürlich erstmal und dann gibt’s noch ordentlich Ärger, denn im Batmobil wird nicht geraucht! Zatanna ist auch nicht unbedingt erfreut über das Wiedersehen aber um den Morden auf die Spur zu kommen müssen sie zusammen arbeiten.

Wäh.
Endlich treffen Alec Holland und John Constantin wieder aufeinander und dann ist es so doof. Fangen wir aber vorne an. Das Cover. Zuerst kam ein Teaser Cover raus auf dem Constantine und Superman zusehen waren. Im Hintergrund waren zwei Schatten. Constantine macht schon mal im Kontext zu Swamp Thing Sinn und Superman… ja keine Ahnung was der da macht, im fertigen Comic ist er auch nicht zu sehen. Schick finde ich aber das Johns Zigaretten Rauch das White Lantern Symbol formt. Danach kam ein Cover auf dem man sehen konnte wer zu erst noch im Schatten stand. Nämlich Batman und Hawkman. Hawkman macht durchaus Sinn denn schließlich ist Swamp Thing schuld daran das Hawkgirl verschwunden ist. Batman (Dick) ist nur dazu da ein wenig mehr Hefte zu verkaufen aber naja wenigstens kommt er in der Ausgabe vor. Auf dem Finalen Cover wurde allerdings Hawkman mit Zatanna vertauscht. Macht irgendwie Sinn da sie ja auch im Heft vorkommt allerdings glaube ich das es so kurzfristig geändert wurde um schon mal etwas Werbung für Justice League Dark zu machen.

Zum Inhalt. Eigentlich will die erste Ausgabe nur Constantin und Swamp Thing vorstellen für alle die die beiden noch nicht kennen. An sich klappt das auch gut. Abgesehen von dem kleinen Fehler das beide Charaktere total falsch charakterisiert werden. Swamp Thing ist einfach nur ein dumpfer Killer der alle tötet die der Umwelt schaden wollen und Constantine wechselt ständig zwischen akzentfrei, britischem Akzent und einfach nur unsinniges Kauderwelsch. Das Artwork ist ganz nett wird aber ständig durch die schnellen Ortswechsel zerrissen und der Lesefluss wird total gestört. Einzig der Humor ist gelungen. Zumindest fand ich es recht lustig wie John zum ersten mal auf Batman trifft und nicht weiß das es sich dabei nicht um Bruce handelt und total enttäuscht ist das der größte Detektiv aller Zeiten sich nicht an ihn erinnern kann. Auch das John ein wenig für seine Frechheiten verhauen wird war drollig und das treffen von Zantanna und John ist auch nett. Ich habe auch noch nie gesehen das jemand auf rückwärts beleidigt wurde.

Abschließend bleibt zu sagen das es sich hier nur um einen Versuch handelt Holland und Constantine ins DC Universum einzubinden und mehr auch nicht. Wirklich durchdacht war das vorher sicher nicht.

4 von 10 Nichtraucher Autos

P.S.: Natürlich waren am Anfang Constantine und Hawkman im Schatten. Batman war von Anfang an zu sehen. Upsie.