Donnerstag, 5. Januar 2012

Night of the Demon (1957)

Night of the Demon (1957)

Kurz vor John Holdens (Dana Andrews) Ankunft in London, verstirbt Professor Harrington (Maurice Denham) den der Psychologe gegen die Okkulte Sekte des dunklen Magiers Karswell (Niall MacGinnis) unterstützen wollte. Nun macht er sich alleine stark gegen die Sekte, glaubt aber eh nicht das etwas daran ist das sie mit Dämonen im Bunde stehen. Noch weiß er ja auch nicht das er gerade mit einem Fluch belegt wurde.

In Amerika und England gehört dieser Horrorklassiker der eine Verfilmung von M. R. James Kurzgeschichte „Casting the Runes“ darstellt zu den Kultfilmen der Ära. Hier bei uns kennen wohl nur wenige dieses Juwel, soweit ich weiß lief der Film hier auch nur mal im Fernsehen, eine VHS oder DVD Verwertung blieb bisher aus. Daher kann ich auch nur was zur DVD Version aus den UK (die US Version ist über 10 Minuten kürzer und nennt sich Curse of the Demon) sagen.

Erstmal fällt auf das für einen Horrorfilm diesen Alters nur wenige Szenen unfreiwillig komisch sind. Dazu kommt das die Spannung großartig aufgebaut wird, obwohl es noch spannender wäre wenn man nicht schon am Anfang erfahren würde das es wirklich Dämonen gibt. Apropos Dämon, der sieht nämlich auch heute noch wirklich großartig aus. Langsam tritt er aus dem dichten Nebel hervor und sieht einfach richtig fies aus. Für damalige Verhältnisse ist dieser Dämon wirklich ein Meisterstück, nur am Ende gibt es eine Szene in der er etwas plump aussieht. Auch ein kleiner heraufbeschworener Sturm sieht ziemlich klasse aus.

Die Kulissen sind toll, viele der Dialoge sind wirklich gut geschrieben und auch die Schauspieler können überzeugen.

Night of the Demon ist zu unrecht Hierzulande unbekannt, das muss geändert werden also schaut doch mal rein falls ihr etwas mit schwarzweiß Horror anfangen könnt.

8,4 von 10 Dämonen in Zugzwang