Legends of the DC Universe #36 (DC)
Wieder hat Hal Jordan vollkommen versagt. Die Erde wurde vollkommen zerstört und alles Leben inklusive eines Großteils der Justice League wurde getötet. Plötzlich erscheint ihm Zauriel der gefallene Engel der Liga. Er sagt Hal, er könne nichts machen außer sich Gottes willen ergeben. Hal Jordan kämpft gegen Caul, wird dabei von ihm getötet, doch Caul bedenkt dabei nicht, dass Hal schon tot ist. Als er darauf den bösen Psychopathen für den Untergang der Welt bestrafen möchte wird ihm endlich klar, dass er Niemanden mehr bestrafen möchte als sich selbst. Somit ergibt er sich dem Willen Gottes.
Hal gibt sich also Gottes Willen hin, der im Gegenzug die Welt und all seine Bewohner rettet. Wenn ich also alles richtig verstehe ging es die ganze Zeit nur darum Hal zu bestrafen, was logisch ist, da der ja seine Seele von den Verbrechen reinwaschen muss, die er als Parallax begangen hat. Soweit alles recht logisch. Dann ist da aber die Frage warum Zauriel scheinbar auf Gottes Seite ist. Überhaupt ist mein größtes Problem an diesem Arc das ich nicht verstehe ob Gott hier cool sein soll, denn irgendwie habe ich das Gefühl, es soll so aussehen als ob Hal auf eine legitime Weise bestraft wird. Mal schauen, da dieser Arc sehr viele fragen offen lässt werde ich mal anfangen die Spectre Ongoing zu lesen, vielleicht wird dann klarer wohin es führen soll. Erst dann kann ich sagen ob ich die Geschichte gut finde oder nicht. So wirkt es irgendwie merkwürdig. Außerdem war es viel zu einfach die Welt wieder heile zu machen.
Das Ende des Handlungsbogens hält tragische Momente bereit. Verdammnis und Erlösung werden bildgewaltig und höchst dramatisch, aber auch mit viel Pathos umgesetzt. Wirkt teilweise wirklich zu bemüht, andererseits kann es auch mal funktionieren. Michael Zulli ist einfach ganz groß und schafft es das Konfuse Skript recht fiebrig und somit auch interessant umzusetzen. Düsterer und Hoffnungsloser Stoff. Kann gefallen. Ich hoffe mal das die Serie von der Handlung her etwas klarer geraten ist, damit ich diesen Arc etwas versöhnlicher in Erinnerung behalten kann.
6,6 von 10 weinende Racheengel