Dienstag, 26. März 2013

The Transformers: Spotlight Nightbeat (IDW)



The Transformers: Spotlight Nightbeat (IDW)

Nightbeat ist ein Autobot Offizier, der nichts lieber macht als Rätsel zu lösen und Mysterien auf den Grund zu gehen. Eines Tages bekommt er eine Nachricht von dem Mechanoid Krakon, der dafür bekannt ist mit illegalen Waren zu handeln. Bei dem angebotenen Artikel handelt es sich um den Flugrecorder der Ark, dem ersten großen Raumschiff der Autobots. Durch dieses Angebot wird Nightbeats Interesse natürlich sofort geweckt, doch als er bei dem Hehler ankommt wurde dieser schon getötet. Alle Hinweise deuten auf den Planeten Gorlam Prime. Dort angekommen stellt er zuerst fest, dass die Bewohner gerade erst den evolutionären Schritt von organischen zu mechanischen Lebensformen gegangen sind und dann entdeckt er Teile der Ark, die dort gerade geborgen werden. Innerhalb der Ausgrabungsstelle entdeckt er einen silbrigen See, der in Wahrheit ein Teleporter ist. Noch bevor er diesen weiter untersuchen kann wird er schon von fremdartigen, etwas kleineren Transformern gejagt.

In Gefangenschaft passieren Nightbeat daraufhin einige Sachen, die später noch wichtig werden. Dauert aber noch bis das wieder zur Sprache kommt. Also betrachten wir erstmal diesen One Shot für sich allein gestellt. Nightbeat ist ein aufgeweckter Autobot, der nichts als Rätsellösen im Sinn hat. Ist zwar irgendwie ganz süß, aber auch recht eindimensional, da er außer Neugier keine Eigenschaften hat. Das Mysterium ist dafür ganz spannend. Gerade die Andeutung, dass die Transformers ebenfalls mal organische Lebewesen waren und durch Evolution zu Maschinen wurden macht wenig sinn, passt aber durchaus in das Universum.

Optisch gibt es ein paar feine Panel. Zum Beispiel sieht Nightbeats Ankunft auf Gorlam Prime klasse aus, auch wie er die Ausgrabungsstelle erforscht ist durchaus stimmungsvoll geraten. Abgesehen von den meist sehr aufwändigen Hintergründe und der dichten Atmosphäre ist das Artwork aber nichts besonderes. Top Backgrounds also und Mittelmäßige Charakterzeichnungen. Dafür kommt in der Autoverfolgungsjagd ordentlich Tempo auf. In Allem eigentlich ein recht solides Heft, mit einigen Problemchen.

6,4 von 10 wichtige Artefakte