Donnerstag, 21. März 2013

Under Defeat HD: Deluxe Edition (Xbox 360)

Under Defeat HD: Deluxe Edition (Xbox 360)

Schon über zehn Jahre lang ist der Kontinent gespalten. Schließlich herrscht ein schrecklicher Krieg zwischen dem Imperium und der Union. Da die Opferzahlen auf beiden Seiten erschreckend in die Höhe schnellen, hat man sich auf ein Datum des vorübergehenden Waffenstillstands geeinigt. Doch bis es soweit ist, behaken die beiden Parteien sich noch einmal in der größten bis dato dagewesenen Schlacht, bei der auch allerhand bisher noch unbekannte Prototypen zum Einsatz kommen. Mitten drinnen sind die beiden jungen Hubschrauberpilotinnen Wilhelmine Muller und Adele Friedrich, die mit ihren Choppern ihre Seite zum Sieg führen wollen.

Eine Armee Gretchen

Ja, ja die Story von Under Defeat. Auf den ersten Blick harmlos bescheuert und generisch wie jede andere Shoot 'em up Handlung, aber für alle Spieler außerhalb Japans doch sehr fragwürdig. Schließlich spielt sie in einer fiktiven Welt des zweiten Welt Kriegs in der wir die Rolle von zwei deutschen Damen einnehmen, die gegen die Allianz antritt. Na ja an sich nicht zu schlimm, da es eine fiktive Welt ist, aber wie so oft in Japan spielt man doch etwas zu gerne mit Naziästhetik.


Damals bei Sega…

2006 wurde G.revs vertikaler Scrolling Shooter erstmals vom Arcade auf eine Konsole portiert. Die Wahl viel dabei auf Segas Dreamcast, der man somit den letzen großen Titel bescherte. Das Spiel verkaufte sich besser als jemand geahnt hätte und es wurde ein großer Erfolg. Sieben Jahre später bringen Rising Star Games den Titel als HD Version mit allen Extras aus dem HD+ Arcade Automaten auf PS3 und Xbox 360 heraus. Viel geändert hat sich dabei allerdings nicht. Das Spiel ist jetzt hochauflösend und die Sprites somit lecker scharf, aber ansonsten können keine Veränderungen festgestellt werden. Trotzdem ist die Grafik immer noch sehr ansehnlich, schließlich war der Titel damals auf der Dreamcast ein wahres Meisterwerk in Punkto Grafik. Neu ist hier zu allererst das man neben dem Arcade und Trainingsmodus, bei dem sich nicht nur alle einzelnen Abschnitte solange trainieren lassen können bis man perfekt ist, sondern auch besonders gute Sessions speichern und wieder ansehen kann, der “Neue Ordnung Modus. Dabei bekommt man das Bild angepasst an moderne 16:9 Fernseher nun in ganzer breite und muss dafür nicht mehr nach Links und Rechts scrollen. Dafür ist nach oben hin natürlich weniger Platz, was unter umständen etwas schwerer sein kann als die Vertikale Ausrichtung. Für beide Spielvarianten gibt es dann noch einen Extra Modus, bei dem man die Levels umgekehrt durchfliegt. Bei der neuen Ordnung hat man dem Bild auch noch den Soundtrack neu gemacht, der übrigens auch in voller Länge auf der Bonus CD zu hören ist. Auf dieser ist übrigens auch noch ein virtuelles Artbook zu sehen. Neu ist auch, dass man nun aus ganzen vier Helikoptern wählen kann, die sich allesamt etwas anders spielen. Es gibt noch online Highscore Listen, was natürlich unheimlich wichtig ist und zuletzt kann man noch Eine Galerie Freischalten. Genug Motivation ist also vorhanden den Titel noch mal zu erwerben falls er schon in der Sammlung sein sollte.


Für alle die keine 200€ für ein Dreamcast spiel ausgeben wollen

Der Dreamcast Preis ist mittlerweile verdammt hoch, gerade wenn ihr eine der limitierten der sogar die Sega Direct Variante kaufen wollt. Daher wird vielen dieses HD Remake genau recht kommen. Falls ihr das Original noch nie gespielt habt hier noch mal die Grundlagen. Ihr steuert einen Helikopter durch die leicht geneigte und dadurch auch 3D perspektivisch arrangierte Landschaft. Wie immer wird munter draufgeballert bis nichts mehr steht. Dabei gibt es aber bei der Steuerung eine kleine Feinheit. Der Helikopter kann nämlich in drei Richtungen schießen. Schräg Links, gerade aus und schräg nach Rechts. Sobald ihr die Schusstaste gedrückt haltet könnt ihr Strifen, doch wenn ihr sie los lasst könnt ihr
die Schussrichtung ändern. Dann gibt es noch die Alternativ Waffe. Diese kann entweder ein schwaches MG (Gelb), Kanone (Grün) oder schwere Raketen (Blau) sein. Je nachdem welche ihr eingesammelt habt könnt ihr sie zuschalten, aber nur für kurze Zeit und dann muss sie sich erst wieder aufladen. Der spannende Teil daran ist das man mehr Punkte bekommt, wenn Gegner von eurer Alternativ Waffe zerstört werden. Dadurch kommt dann ein wenig Taktik ins Spiel wenn ihr eine wirklich hohe Punktzahl haben wollt. Bis ihr aber Highscores brechen könnt, müsst ihr aber schon etwas üben, denn wirklich leicht ist das Game nicht. Zu letzt gibt es noch Bomben, die nicht nur alles auf dem Bildschirm zerstören, sondern auch alle Kugeln verschwinden lassen. So manches mal wird euch dadurch das Leben noch etwas verlängert werden. Durch den Xbox beziehungsweise den PlayStation Controller gibt es hier übrigens auch die Möglischkeit, die Richtung des Schusses mit dem zweiten Analog Stick zu steuern, was das Spiel sehr vereinfachen kann.

Viel Rauch und Wind

Die grafischen Leistungen sind trotz des Alters immer noch richtig gut. Vor allem kleine Details, wie die fein gearbeiteten Rauchwolken und sogar Druckwellen, die Bäume und den Rauch bewegen können gibt es zu sehen. Leider kommt es dabei immer wieder zu massiven Framerate Einbrüchen. Diese machen besonders knifflige Stellen manchmal etwas einfach, sind aber trotzdem nicht nötig gewesen. Eine bessere Umsetzung wäre an dieser Stelle schön gewesen. Abgesehen von diesem Makel ist Under Defeat auch 8 Jahre nach dem Erscheinen des Arcade ein wirklicher Topp Titel für Shoot ‘em up Fans. Spielerisch ist da absolut nichts auszusetzen.


Fazit:

Abgesehen von ein paar kleineren Slowdowns gibt es an der Neuauflage nichts zu meckern. Der neue Modus gibt neuen Mehrwert, der zweite Analogstick vereinfacht die Steuerung deutlich und es gibt viele Optionen, die das Spiel für jeden Fernseher gut Spielbar machen. Toll ist vor allem das die Optionen für das gedrehte Bild im Vergleich zur Dreamcast Version erweitert wurden und somit jeder drehbarer Fernseher super auch vertikal bespielt werden kann.

8,2 von 10 rettende Bomben