Donnerstag, 21. März 2013

Thelonius große Reise #3 - Simons Traum (Knesebeck)

Thelonius große Reise #3 - Simons Traum (Knesebeck)

Bei seiner langen Reise hat das gesprächige Streifenhörnchen viele neue Freunde kennengelernt, mit denen er zuletzt die Insel Dämmerland vor mutierten Krabben gerettet hat, die sogar Kampfroboter gebaut hatten. Nun reissen sie weiter auf der Suche nach Antworten auf die Frage, warum die Menschen ausgestorben sind. Zum Glück entdecken sie eine Zeitmaschine, mit der sie in die Vergangenheit reisen. Dort angekommen Thelonius, Cluid, Brown und der geschrumpfte, menschliche Wissenschaftler Bill fast von riesigen Schildkröten verspeist. Kurz darauf werden sie sogar von einem Wolf gefangen der sie beinahe fressen kann, bevor sie von einer Ratte gerettet werden. Doch dies ist nur der Anfang von Thelonius letztem großen Abenteuer. Es sollen schwere Gefechte, die ganze Wahrheit über den Verbleib der Menschen und seine Zukunft, ein Krieg zwischen Mardern und Krabben und ein telekinetisch gesteuertes Sofa und eine reise in die Welt der Träume folgen.

Was für ein Finale. Der dritte Teil der Trilogie kann die vorherigen bei den Punkten, Abenteuer, Humor und Wahnsinn locker in die Tasche stecken. Das Autoren und Zeichner Paar scheint hier vollkommen frei drehen. Höhepunkte waren für mich ganz klar die Gespräche in der Reptiliensprache, der Krieg zwischen den Mardern und den Krabbenrobotern und nicht zuletzt das Sofa, dass Thelonius mit Hilfe des Traumhelms steuern kann. Das Polstermöbel kann nicht nur fliegen, sondern hat sogar einen Staubsauger auf Lager, der sogar Waffen aufsaugen kann. Alles klasse! Ebenfalls erfahren wir endlich was den Menschen zugestoßen ist und sogar auch, warum die Tiere reden können und zum Teil sogar über opponierende Daumen verfügen, was nicht zuletzt den Krabben beim Roboter Bau hilft. Was aber genau passiert ist, müsst ihr natürlich selbst lesen.

Der Humor ist jedenfalls erneut richtig klasse geworden, auch die Übersetzung aus dem englischen lässt den Text nicht weniger amüsant wirken. Es gibt ein letztes großes Abenteuer zu bewältigen, dessen Ende sogar irgendwie einen Blick hinter die Kulissen des Comic/Buchs werfen lässt. Eine sehr schöne und intelligent erzählte Geschichte!

Der Aufbau ist der gleiche wie auch in den vorherigen Bänden. Munter wechselt man hier zwischen Comicseiten, die diesmal in schwarzweiß und Lila gehalten sind und großzügig bebilderten Texten hin und her. Die Comicteile gefallen mir wieder etwas besser, da die Zeichnungen einfach zu drollig und putzig geraten sind. Die Tierchen sind einfach zu süß. Außerdem hat die gesamte Welt so einen schönen eigenständigen Look, der niemals in Kinderbuch Kitsch abdriftet oder sonst irgendwie albern wirkt. Somit kann die gesamte Trilogie herliehst empfohlen werden.

8 von 10 BLÖÖÖRPS