Sonntag, 17. März 2013

Grimm Fairy Tales St. Patrick's Day Special 2013 (Zenescope)

Grimm Fairy Tales St. Patrick's Day Special 2013 (Zenescope)

Dr. Sela Mathers nimmt sich den Abend frei und beschließt ihn in einem Pub zu verbringen. Dort lernt sie zuerst einen Mann kennen, der sie einlädt. Er brauch jemanden zum reden und außerdem hat er das Gefühl nicht mehr lange zu leben, daher will er sein Geld noch schnell sinnvoll in Alkohol anlegen. Er gehörte einst zu einer Bankräuber Gang, die mittlerweile aber durch ungeklärte Umstände dezimiert wurde. Auch Sela selbst hat eine Geschichte auf Lager, die sich um Geiz, Gier und den Tod dreht. Genauso wie eine Dame die später in das Lokal kommt.

Ich habe die Comics von Zenescope nur zur Anfangszeit gelesen. Wenn man aber ein paar Hefte gelesen hat, kennt man alle Storys. Viel mehr als ein paar pralle Brüste und etwas Gewalt gibt es eh nie zu sehen. Eigentlich wäre man meistens besser bedient, wenn man sich einfach ein paar Pin-Up Sammlungen anschauen würde. Da spart man sich wenigstens die dünne Story Drumherum. Die Specials sind meist aber ganz okay und man muss für sie nicht in der Handlung des Universums bewandert sein. Daher war klar, dass ich bei meinen St. Patrick's Day Vorbereitungen mit Leprechaun auch hier mal reinschauen musste. Und ich habe es nicht wirklich bereut.

Auf 36 Seiten bekommt man hier vier lose miteinander verbundene Storys, die als St. Patrick's Day Special durchaus Sinn machen und gar nicht mal so schlecht geschrieben sind. Erinnert insgesamt ein wenig an eine nur mäßig gute Twilight Zone Folge. Durchaus kurzweilige und nicht schlecht geschriebene Unterhaltung.

Leider ist dafür das Artwork nicht so gut wie man es vom Label gewohnt ist. Man hat allen vier Geschichten verschiedene Künstler verpasst, die aber allesamt nicht die fittisten sind. Genauso wenig gefallen mir die Farben, die viel zu schwach und teilweise auch nicht wirklich passend sind. Außerdem verpassen sie dem Ganzen einen recht steifen und langweiligen Look.

Könnte besser sein, reicht als kurzweiliges Special aber schon aus. Man hat schon schlimmeres von Zenescope gelesen. Wenigstens wird das Thema des Specials vernünftig abgefrühstückt.

6 von 10 grabschende Kobolde