Montag, 2. Januar 2012

Die Zehn! Besten Comicreihen 2011!

Die Zehn! Besten Comicreihen 2011!

Viele gute Comics dieses Jahr, auch viele Schlechte aber das es nichts zu lesen gibt kann man nicht klagen. Hier jetzt also die Serien die mich dieses Jahr toll unterhalten haben. Nicht US Comics, grafische Novellen und Mangas habe ich aussen vor gelassen weil es sonst zu kompliziert wäre. Spannend ist das es 6 DC Reihen geschafft haben, davon ist nur eine vor dem Reboot entstanden. Ich muss aber auch sagen das diese Comics die einzigen sind die ich von DC noch lese.


10. Aquaman Vol. 7 (DC)

Keinem Helden hat der Reboot wohl so gut getan wie dem Wassermann. Bisher ist man sehr bemüht Werbung für Aquaman zu machen, blad muss es aber auch inhaltlich voran gehen ansonsten könnte es schnell öde werden.

9. Red Skull Incarnate (Marvel)

Diese Mini über Red Skulls Origin ist wohl das Härteste was ich dieses Jahr gelesen habe. Die Zeit während Hitlers Aufstieg wird erschreckend real dargestellt, historisch so gut wie immer korrekt und nebenbei wird eben noch gezeigt wie ein kleiner Junge zum gewissenlosen Killer und schließlich zum Unterstützer der Nazis wird. Kein leichter Lesestoff aber jede Seite lohnt sich.

8. Swamp Thing Vol. 5 (DC)

Es geht auch ohne Moore. Mein größtes Problem mit dem Reboot ist das alle Reihen dahin dümpeln und einfach nichts spannendes geschieht. Wirklich vorwärts geht es auch bei Swampy nicht, allerdings sieht das geil aus und ist toll geschrieben. Aber auch hier muss die Wichtigkeit der Geschichte anziehen.

7. Uncanny X-Force (Marvel)

Ein tolles Team, sowohl bei den Helden als auch den Machern und abgefahrene Comicaction die nur schwer zu toppen ist. Dazu kommt noch das es nicht ganz stumpfe Kost ist. Schön!

6. Planet of the Apes (Boom!)

Planet der Affen ist nicht nur eine tolle Science-Fiction Filmreihe, sondern auch der Stoff vieler Comicreihen gewesen. Boom! Haben daraus dieses Jahr erneut etwas ganz tolles gemacht. Viel unterschwellige Sozialkritik und eine Geschichte über Rassismus und Intrigen. Tolles Writing, hübsche Bilder alles toll.

5. Animal Man Vol. 2 (DC)

Animal Man ist einfach groß. Zwar kommt die neue Reihe nicht an die erste heran, trotzdem unterhält sie extrem gut!

4. Demon Knights (DC)

Fantasy von DC ist neben Warlord schwer zu finden und auch die Qualität des Artworks und die Art wie die Figuren präsentiert werden und wie bedacht mit ihnen umgegangen wird findet man in Mainstream Comics nur selten. Wer Fantasy mag muss diese Reihe lesen.

3. All-Star Western Vol. 3 (DC)

Ich war immer ein Gelegenheits Jonah Hex Leser. Justin Gray und Jimmy Palmiotti liefern eigentlich immer Hefte ab die man ohne weiteres blind kaufen kann. Doch die bisherigen 4 Hefte All-Star Western waren einfach nur gut. Es fühlt sich jetzt mehr danach an das Hex wirklich im DC Universum ist und die Abenteuer mit Arkham sind verdammt clever geschrieben und haben einen feinen Humor. Dazu noch harte Action und fantastisches Artwork.

2. The Walking Dead (Image)

Muss man noch was zu dieser Reihe sagen? Wir haben das Thema wohl schon tot geritten. Na ja ihr wisst wohl selbst das es ein guter Comic ist.

1. Batman Inc. (DC)

Ja, ja ich bin ein Morrison Fanbooy und bescheuert weil ich Comics gerne öfter lese um den wirklichen Inhalt zu kapieren. Wenn man sich nur mit den einzelnen Heften kurz beschäftigt ist diese Reihe wohl nur geht so, wenn man sich wirklich Mühe gibt und alles in einem Rutsch und auch mehrfach liest entblättern sich so viele fantastische Verknüpfungen. Muss man gut finden wollen und sich eben bemühen. Mir bringt das Spaß vielen aber auch nicht. Ist aber auch meine Liste.


So das waren meine Top 10. Wie immer nur meine Meinung ihr werdet ne andere haben, ist aber auch cool. Da zehn Plätze nicht genug sind müssen ein paar andere Serien sich damit abfinden nur lobend erwähnt zu werden. In willkürlicher Reihenfolge:

The Goon (Dark Horse)
Deadpool (Marvel)
Reed Gunther (Image)
Butcher Baker, the Righteous Maker (Image)
Axe Cop (Dark Horse)
28 Days Later (Boom!)
Hellboy / B.P.R.D. (Dark Horse)
Batman & Robin (DC)

So das solls auch schon gewesen sein mit den Listen. Ne Worst Comics Liste mache ich nicht, da es sich darauf beschränken würde das Flash Point, Fear Itself, Rob Liefeld, DC Reboot, Vampire bei Marvel und Sexismus bei DC nicht mein Ding sind und seien wir ehrlich, dafür reicht eine Liste mit 10 Plätzen einfach nicht aus.