Dienstag, 3. Januar 2012

Pumuckl - 4 - Pumuckl und das Telefon / Pumuckl und die grüne Putzfrau (USM)

Pumuckl - 4 - Pumuckl und das Telefon / Pumuckl und die grüne Putzfrau (USM)

Die Auftragslage vom Meister Eder ist nicht sonderlich prickelnd. Um sich und seinen Kobold ein wenig abzulenken, schlägt er vor blau zu machen und lieber in den Tierpark zu gehen. Pumuckl ist natürlich sofort hin und weg, doch gerade als sie beim planen sind, kommt ein neuer Auftrag rein. Pumuckl will sich das aber nicht bieten lassen und bedient selbst das Telefon und sagt den Auftrag ab. Als dieser Vorfall überwunden ist gibt es neue Aufregung: Pumuckl geht jetzt auch noch unter die Künstler und malt was das Zeug hält.

Ob als Buch, oder Fernsehserie, oder Hörspiel, Ellis Kauts Pumuckl konnte schon so manche Generation begeistern und auch wenn man nicht mehr zur eigentlich Zielgruppe gehört bleibt es ein großer Spaß. Das ist bei der Hörbuch Reihe von USM nicht anders. Auch die beiden hier vorgelesenen Geschichten sprühen wie gewohnt von Kobold Charme und können toll unterhalten. Längen kommen keine auf.

Ebenfalls kein Wunder bei einem Vorleser wie Stefan Kaminski, der wieder mal großartig vorliest. Ständig bin ich aufs neue davon überrascht wie er es schafft jeder Person eine eigenständige Persönlichkeit einzuhauchen. Immer frisch und mit viel Elan betont er unterhaltend und immer spannend. Da hört man gerne zu.
Angereichert wird das Hörbuch von einer Melodie aus der Feder von Rainer Oleak, die zwar nichts besonderes ist, aber zum Pumuckl passt.

8 von 10 rote Putzfrauen

Jüngst ist die vierte Folge mit der neunten erneut als Schabernack im Doppelpack 2 erschienen.