Mittwoch, 13. März 2013

Angry Birds Star Wars AT-AT (Hasbro)

Angry Birds Star Wars AT-AT (Hasbro)

In den letzten Jahren haben die Angry Birds die virtuelle Welt in jeder Hinsicht erobern können. Auf jedem PC, jedem Handy und mittlerweile auch Konsolen kann man die wütenden Vögel entdecken. Nicht nur, dass man das Game mittlerweile auf jedem vorstellbaren Gerät spielen kann, es gibt auch einige verschiedene Teile und Versionen. Der neueste Streich der Vögel war die Eroberung des Star Wars Universums. Also anstatt wie sonst die Eier vor den bösen Schweinen zu retten, kämpfen nun die gefiederten Rebellen gegen das sautoritäre Imperium. Dabei lassen sie sich wie gehabt in einer Schleuder auf die Gebäude und Fahrzeuge ihrer Feinde schießen. Da den wütenden Vögeln die Virtualität nicht mehr genügt, steuern sie nun unsere Realität an und schon sind sie da.

Es ist also soweit. Die Star Wars Angry Birds sind nun also etwas Echtes geworden. Hasbro hat nun ein paar Spielesets herausgebracht mit denen man die App nun auch in echt spielen kann. Ein Actionorientiertes Spiel also. Das umfangreichste dieser Sets ist der AT-AT. Ihr bekommt einen Schweine AT-AT zum selbst zusammenbauen, 12 Figuren und eine Schleuder.


Zum Spielen müsst ihr zuerst den AT-AT zusammenbauen. Da wären vier Beine, diese werden je mit einem der Bausteine verlängert. Darauf kommt die Grundplatte. Als nächstes muss die Schnauze des Schweine AT-AT zusammengesteckt werden. Dafür steckt ihr einfach drei Teile in einander. Jetzt habt ihr noch 17 der 21 Bausteine übrig um daraus etwas auf den AT-AT zu bauen, wodurch die Schweine geschützt werden. Dann versteckt ihr eure sieben Schweinchen im AT-AT. Diese haben nicht nur auf der Grundplatte des Fahrzeugs Platz, sondern auch in den Beinen. Natürlich kann man auch etwas kreativer sein und die Schweine irgendwo im Zimmer verteilen oder eine Festung aus den Steinen bauen. Dann nehmt ihr die Schleuder und beschießt so lange die Schweine mit Vögeln, bis ihr alle umgeworfen habt.

Dabei gibt es zu Beginn ein kleines Problem. Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen wie man die Schleuder halten muss damit die Vögel weit und hoch genug fliegen. Man muss es nämlich erst richtig fest auf dem Fußboden halten. Nach ein paar Schüssen bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür. Das Katapult hat ein cooles Lichtschwert Design bekommen, dass sehr stimmig ist. Leider hält die silberne Farbe nicht wirklich gut. Für kleine Kinder könnte es aber unter Umständen etwas schwer sein die Schleuder richtig abzufeuern. Damit die Vögel nicht einfach wieder runterrollen kann man sie locker auf der Schleuder befestigen.


Es dauert allerdings auch ein wenig bis man weiß wie man den AT-AT aufbauen muss, damit er nicht sofort beim ersten Treffer zusammenfällt. Wenn man ihn richtig gut abräumt ist es zwar befriedigend, aber es sollte vielleicht doch eine Möglichkeit geben ihn noch etwas stabiler zu machen, denn wenn man einmal den Dreh raus hat, hat der AT-AT nur noch wenige Überlebenschancen. Vom Design her ist das Fahrzeug sehr einfach gehalten. Seine Schweineschnauze ist dafür schön süß geraten und die Füße und die anderen Teile haben ein paar nette Details.

Am besten geraten sind aber die Figuren selbst. Diese bestehen aus hartem Gummi, wodurch sie genug Gewicht haben um auch wirklich etwas abzuräumen. Enthalten sind fünf verschiedene Schweine. Da wären 2 Snowtrooper, 2 Stormtrooper, ein AT-AT Driver, Darth Vader und der exklusiv nur hier zu bekommende AT-AT Commander. Auch auf der Rebellenseite gibt es fünf verschiedene Figuren. Rebel Troober (Echo Base), Luke Skywalker (Hoth), Han Solo, R2-D2 und der exklusiv nur hier zu bekommende Luke Skywalker (Echo Base). Vom Design her sind Han Solo und Darth Vader ziemlich cool geworden. Lustig ist auch, das R2-D2 noch ein Ei ist. Auch an feine Details wie Solos Garderobe oder das Rebellenabzeichen auf Lukes Helm wurde gedacht. Sehr gefallen hat mir auch, dass jede Figur ein merkbar anderes Flugverhalten hat. Sehr cool!

Angry Birds Star Wars in der realen Variante ist ein lustiger Zeitvertreib, der vor allem die Kleinen lange begeistern können sollte. Schließlich kommt hier alles zusammen Star Wars, schießen, kaputt machen und aufbauen. Aber auch zum Sammeln sind die Figuren durchaus geeignet, da die Figuren schon recht hübsch und detailliert geraten sind. Als Bonus liegt übrigens noch ein Gutscheincode für das Spiel bei.

7 von 10 Kämpfe im Schnee