Montag, 4. März 2013

Humanemy - 1 - Das Chamäleon (Lindenblatt Records)

Humanemy - 1 - Das Chamäleon (Lindenblatt Records)

Lennart, das Chamäleon (Thomas Lindner) ist gerade dabei einen Mann für die Regierung aus dem Weg zu räumen. Doch mitten in den Auftrag platzt die Nachricht, das der Killer auf Staatskosten seinen Kill sofort abbrechen muss. Doch das Chamäleon steckt schon zu tief drin. Er wird entdeckt und die Regierung lässt ihn fallen. Jetzt steht er auf der Abschussliste der Bullen und muss sich verstecken. Riecht nach einer Menge Ärger.

Cyberpunk und Dark Future Kram ist nur recht selten im Hörspiel Medium zu finden. Nach den beiden Kurzgeschichten Anthologien, traut man sich bei Lindenblatt an ein größeres Projekt. Humanemy soll ein vierteiliges Hörspiel mit einer in sich abgeschlossenen Geschichte werden. Optionen auf eine Weiterführung lässt man allerdings offen. An dieser Praktik könnten sich auch mal all die Label ein Beispiel nehmen, die Mammutserien planen und dann einfach mitten drin aufgeben.

Das spannende Setting macht schon mal Bock auf mehr. Viel Konkurrenz gibt es in dem Bereich ja auch nicht, auch wenn relativ schnell Assoziationen zu “Cassandra’s Run” aufkommen. Innerhalb des futuristischen Science-Fiction Settings bekommen wir einen recht schroffen Protagonisten, wie man ihn aus vielen Hard Boiled Crime Storys kennt. Thomas Lindner spricht den überheblichen Machoproll schön räudig. Auch sein Bruder Stefan Lindner spricht Bones nicht mit weniger Elan und Bock. Des weiteren hat Claudia Urbschat-Mingues einen kleinen aber recht amüsanten Auftritt. Neben den größeren Rollen sind auch einige Amateure zu hören, die allerdings nur manchmal wirklich amateurhaft klingen.

Durch die passenden Geräusche und den kalten Industrial Soundtrack wird die Zukunft auch musikalisch zum Leben erweckt. Das einzige Problem das ich bisher entstehen sehe, ist die Art vom Chamäleon. Wenn sein Charakter sich nicht bald ein wenig ändert, könnte der Hauptcharakter in den nächsten Folgen etwas anstrengend werden. Bisher haben wir aber ein inhaltlich recht mutiges und ausgefallenes Hörspiel vor uns das in einer glaubwürdigen dystopischen Welt spielt. Gerne mehr davon.

7,2 von 10 zufällige Peepshows