Samstag, 9. März 2013

Ritter Rost - 15 - Das Phantom (Europa)

Ritter Rost - 15 - Das Phantom (Europa)

In Schrottland liegt einiges im argen. Denn die Räuber können ihrer unehrlichen Arbeit nicht mehr nachgehen. Schuld daran ist aber nicht die Polizei, sondern das Phantom. Dieser dunkle Geselle stiehlt nämlich nicht nur selbst, sondern erschreckt die Räuber wo er kann. Daher bitten die beiden Räuber Enzo und Ede (Martin Baltscheit) den Ritter Rost (Björn Dömkes) darum sie von dem Phantom zu befreien. Da der Ritter aber selbst angst vor den Phantom hat liegt alle Hoffnung auf den Schultern von J. - Jacques LeNoire (Ralf Gottesleben), der zufällig Phantomjäger ist. Oder ist der Zufall doch nicht ganz so zufällig?

Ein neues Abenteuer in Schrottland. Diesmal sorgt ein habgieriges Phantom für Unmut im Land. Denn es klaut nicht nur alles von Wert, sondern spritzt auch noch mit schwarzer Tinte um sich. Fieses Ding. Ritter Rost ist diesmal aber keine große Hilfe. Dafür dürfen Drache Koks (Felix Janosa) und das Burgfräulein Bö (Patricia Prawit) mal ein wenig im Rampenlicht stehen. Lustig wird es dabei natürlich allemal, aber auch so mancher spannende Moment hat sich in die Ermittlungen nach dem Phantom eingeschlichen. Wie man es von der Reihe erwarten kann, werden die kleinen Hörspielhörer auch beim fünfzehnten mal toll unterhalten. Aber auch die erwachsenen dürfen gerne mithören, da auch dieses Abenteuer durchaus clever geschrieben ist. Da können die meisten Jugendtitel bei Europa nicht mithalten.

Meine Lieblinge bei den Sprechern bleiben wie gehabt Felix Janosa und Patricia Prawit. Aber auch Björn Dömkes als Rost ist oft ulkig. Schön ist auch, dass Martin Baltscheit die beiden Räuber zwar mit Akzenten spricht, die mich ausnahmsweise mal nicht stören. Vermutlich liegt es einfach daran, wie sehr man allen anmerkt, wie viel Freude sie an ihrer Arbeit haben.

Selbiges kommt natürlich auch bei den Songs rüber. Zwei neue Hits aus Schrottland können genossen werden. Vor allem der Song “Phantom, Phantom!” geht klasse ins Ohr und könnte einer der neuen Schrottland Ohrwürmer werden. Aber auch ansonsten wird die Handlung mit schönen Melodien und passenden Musikfragmenten angereichert. Eine passende Geräuschkulisse, die ebenfalls sehr lustig rüberkommt, ist auch zu verzeichnen. Bringt wieder viel Spaß. Wer kleine Hörspielfans unterhalten will sollte dem Ritter treu bleiben.

7,3 von 10 Kaffee schlürfende Polizisten