Dienstag, 19. März 2013

Die Waffe, die Stunde, das Motiv (1972) [Koch Media]

Die Waffe, die Stunde, das Motiv (1972) [Koch Media]

Don Giorgio (Maurizio Bonuglia) ist Priester und demnach auch ein schlimmer Finger - zumindest teilweise. Er führt eine geheime Beziehung mit Orchidae (Bedy Moratti), die sich um den kleinen Ferruccio (Arturo Trina) kümmert. Doch irgendwie ist ihm das doch zu heikel. Gott schaut schließlich zu. Darum will er die Beziehung beenden. Bald wird der gute Mann tot vor dem Altar gefunden. Die meisten gehen von einem Unfall aus, doch Kommissar Boito (Renzo Montagnani) zweifelt. Irgendetwas stimmt nicht und irgendeinen Zeugen muss es doch auch geben...

Neben Tödliches Erbe und Femina ridens, nochmals ein Film aus der "Koch Media Giallo-Collection - Teil 1" und leider auch der schwächste. Man kann hier zwar wunderbare Beobachtung machen, was die Rangfolge italienischer Männer in den Siebzigern angeht. Diese wird anscheinend nach der Gesichtsbehaarung entschieden. Sollte es zum Unentschieden kommen, wird die Brustbehaarung hinzugezogen. In meinen Augen überaus interessant, doch sicherlich nicht die Essenz des Films...

Genauso schematreu wie Kommissar Boito die Natur eines Mordes beschreibt - es gibt nämlich immer die Waffe, die Stunde, das Motiv (ja, er hat den Titel des Films gesagt) - verläuft auch die Geschichte. Kleinere Wendungen und Ablenkungen werden ausprobiert, werden aber immer schnell wieder aufgelöst oder verworfen, so dass dieser Giallo eher wie ein gemächliches Bächlein vor sich hinplätschert, ohne so richtig in Fahrt zu kommen. Zwischendurch mal ein paar Klosterschwestern bei der Selbstgeißelung zeigen, ein paar Sets etwas okkult ausstatten und man hat wieder ein paar Minuten gefüllt.
Die Auflösung fällt dann nicht sonderlich überraschend aus und wird relativ in die Länge gezogen, was gerade das im Normalfall spannende Drittel zäh wirken lässt.

Die DVD hat mäßiges Bild. Das alte Material wurde nur wenig bereinigt und die Farben sind auch nicht mehr die besten. Der Ton geht halbwegs klar und kommt in den Sprachen Deutsch und Italienisch.
Neben dem Film gibt es eine Featurette mit Giallo Puntillo, der den Assistenten des Kommissars spielte. Dieses Extra ist anscheinend für diese Collection entstanden und bietet einen interessanten Rückblick auf die damalige Zeit.

Die Waffe, die Stunde, das Motiv hat im Prinzip alles, was ein ordentlicher Giallo bieten sollte. Allerdings hat die Geschichte letztlich zu wenig zu bieten.

5 von 10 sichelschwingende Gärtner