Mittwoch, 1. Juni 2011

DC Relaunch!

Oh Mann. Da schaut man Abends ohne böse Ahnung nach Comic News und dann das.
Die Herrschaften von DC wollen im September über 50 (um genau zu sein 52) Comicreihen relaunchen und was noch viel schlimmer ist redesignen. Damit auch jüngere Leser sich besser mit den Charakteren identifizieren können werden die Helden auch noch verjüngt.

Außerdem soll das DC Universum modernisiert und realer werden.
BULLSHIT! Ich habe mich so gefreut miterleben zu
dürfen wie die erste Comicreihe #1000 erreicht...

Ich stelle mir bei dieser Idee einige Fragen:

- Soll das bedeuten das Grant Morissions Meisterwerk das die letzten Jahre Batman sind komplett umsonst waren?
- Was wird aus Batman Inc.?
- Wenn alle verjüngt werden heißt das das die Teen Titans weg sind? Noch nicht existieren?
- Was wird aus den vielen Robins wenn Bruce selbst noch jung ist?
- Warum hat Wonder Woman wenn sie jünger ist immer noch ihr neues Kostüm?
- Warum haben alle einen V-Auschnitt?
- Wer wird dann Green Lantern sein?
- Wie scheiße sieht denn bitte Supermans neues "S" aus?
- Ihr wollt echt etliche Reihen die über #500 sind relaunchen?

Mit etwas mehr Distanz betrachtet ist die Idee ganz okay. Ich glaube trotzdem das viele tolle Storys dabei zerstört werden und des redesign ist jetzt schon ganz schön häßlich. Wenn man neue Leser mit neuen Charakteren aufwachsen lassen möchte könnte man auch einfach mehr die Nachwuchshelden pushen anstatt die gesamte Continuity zu versauen. Und nur weil Marvel das ständig macht ist es nicht nötig das es auch bei DC gemacht wird. Besonders bei Batman ist der Generationenwechsel in vollem Gange und mit dem relaunch macht man genau das Gegenteil von dem was man will, man nimmt nämlich einer neuen Generation die Möglichkeit mit einem eigenen Batman nämlich Dick Grayson aufzuwachsen. Ich glaube diese Aktion von DC könnte mal wieder einer der Gründe sein wenn ich mal wieder eine Zeit lang keine Comics mehr lese. Wäre ja nicht das erste mal...

--UPDATE--

So die ersten Ankündigungen sind grad  angekommen:

* Superman
* Birds of Prey #1
* Teen Titans #1
* Justice Society of America #1
* Wonder Woman #1
* Green Lantern #1
* Hawkman #1
* Aquaman #1

Interessant wie erklärt wird das alle Helden jung sind aber die Teen Titans sind immer noch gleich alt, ne aber wahrscheinlich handelt es sich um ein anderes Titans Team?
Die Superman Serie könnte cool werden da Grant Morisson fürs Writing verantwortlich ist. Die Hawkman Serie würde ich mir auch ansehen. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht zumindest nicht solange ich nicht weiß wieviel der Continuity zurückgedreht wird. Am schlimmstin ist aber das Gail Simone nicht an den Birds of Prey beteiligt sein wird. Weiterhin ist nicht bekannt was aus den beiden alten Serien Detective Comics Action Comics wird.