The long Voyage Home (1940) [M.I.G.]
Von den karibischen Inseln aus soll der englische Frachter Glencairn zurück in die Heimat schippern. Als die Seemänner aber bemerken das sie diesmal eine gefährliche Waffenfracht an Bord ihres runtergekommenen Boots haben werden sie misstrauisch. Die eh schon angespannte Stimmung an Bord spitzt sich zu und die Männer verdächtigen sich gegenseitig deutsche Spione zu sein. Es kommt sogar so weit das sie Smitty (Ian Hunter) tätlich angreifen. Kurz darauf stirbt dieser an Verletzungen die er sich danach bei einem Angriff durch deutsche Flieger zugezogen hat. Und wieder kippt die Stimmung unter den Seeleuten, doch von nun an halten sie fester zusammen als jemals zuvor.
Noch ein Jahr zuvor in Stagecoach, machte John Ford den Fehler sich zu sehr auf seinen Star John Wayne (The Man from Monterey) zu konzentrieren. Bei “Der lange Weg nach Cardiff” entschied er sich entgegen der damaligen Angewohnheiten das gesamte Ensemble gleich zu stellen und allein dadurch wurde aus einem ganz guten Seemann Drama während des zweiten Weltkriegs ein ganz besonderer Film, der nicht viel von seinem Reiz verloren hat. Die Geschichte wird manchmal etwas holprig und abgehackt erzählt. Die episodenhafte Erzählweise passt aber eigentlich ziemlich gut, somit wird uns nämlich ermöglicht in vielen Situationen nah an dem Leben der Seemänner zu sein. Auch der Weltkriegshintergrund wird gut mit eingearbeitet und führt zu Drama das ganz ohne Pathos auskommt, ein Novum für amerikanische Filme dieser Ära (und Heute).
Die Sets sind auch ziemlich gut, auch wenn man bei dem einen oder anderen Boot bemerkt das es nur in einem Pool steht. Bild und Ton der M.I.G. Veröffentlichung sind klasse und auch der O-Ton ist vorhanden. Beim schauen könnt ihr euch zwischen der deutschen Kinoversion und der 10 Minuten längeren US-Fassung entscheiden. Die damals entfallenen Szenen sind im O-Ton belassen und wurden untertitelt. Außerdem gibt es noch eine Bildergalerie und das deutsche Filmprogramm. Das Wendecover hält zu guter Letzt ein altes Kinoplakat Cover bereit.
7 von 10 Lügen die zur Wahrheit werden