World's Finest #4 (DC)
Gemeinsam haben Mr. Freeze und der Toyman einen riesigen Superman/Batman Kampfroboter gebaut, der dadurch fast unbesiegbar ist, dass sie den Kryptonite Man als Energiequelle missbrauchen. Batgirl und Supergirl hat der Roboter schon eingefangen. Zeit also für Dick Grayson das Batman Kostüm überzuwerfen und einen Hilferuf in Richtung New Krypton auszurufen. Hoffentlich kommt Superman rechtzeitig zur Erde zurück, denn lange können Batman und Robin nicht gegen den übermächtigen Roboter bestehen.
Diese Wortspiele von Writer Sterling Gates sind einfach nicht auszuhalten. Körperlich unangenehm. Abgesehen davon ist Gates Schreibe hier aber gelungen und er führt alle Stränge der vergangenen Hefte gut und stimmig zusammen. Am besten gefiel mir Red Robin, der kommt zwar nur in einem Panel vor, doch dieses Panel sagt so viel über ihn und die Suche nach Bruce Wayne aus, wie viele Seiten dieser vierteiligen Miniserie es nicht konnten. Schön ist besonders wie Gates im Epilog darauf eingeht wie es den Helden von Gotham und Metropolis damit geht, das ihre größten Helden nicht mehr da sind. Außerdem erwähnenswert ist, dass dieser Kampf das erste Superman/Batman Team-Up mit Dick Grayson ist.
Das Artwork der vorherigen Ausgaben war meist gut aber leider nicht durchgängig. Phil Noto (Superman/Supergirl: Maelstrom) hat aber jeder Ausgabe zwei grandiose Cover spendiert. Zur Freude für alle mit einem guten Geschmack, zeichnete er hier nicht nur die Cover sondern auch den Inhalt des Hefts. Der Disney Veteran hat mit diesem Heft zwar nicht sein Meisterwerk erschaffen, kann aber wieder auf voller Linie begeistern. Action kommt super rüber, Details sind vorhanden und alles auf seine eigenständige Art. Auch farblich macht der Mann sein eigenes Ding und bringt mich immer wieder aus dem Häuschen. Hübsch, hübsch, superhübsch.
Kurzweilige Mini mit einigen Schwächen im Writing. Der Humor ist echt nicht zu gebrauchen, der Plot an sich ist aber immer ganz ansprechend. Cover Art von Noto ist immer gern gesehen und auch ansonsten sind die Zeichnungen meist gut. Kann man mal antesten.
7 von 10 Roboter mit Powerlocke