St. Nikolaus in Not / Wie das Eselchen das Christkind suchte (1967 / 1967) [S.A.D.]
Sankt Nikolaus und sein Knecht Ruprecht laufen mit ihrem Esel durchs Städtchen. Dabei verteilen sie Süßigkeiten an die braven Kinder. Alle freuen sich natürlich, aber dann ist schon beim verletzten Haus alle Köstlichkeiten alle.
Mutter Esel und ihr Söhnchen verbringen nach einem langen Tag auf der Weide den Abend gemeinsam. Beim ins Bett bringen erzählt die Mutter ihrem Sohn die Weihnachtsgeschichte. Kurz darauf ist er eingeschlafen und schon bald träumt er davon wie er das Christkind sucht.
Noch mal zwei Märchen der Puppenkiste aus der nur schwer zu bekommenden RAI Ära. Diesmal handelt es sich dabei um “St. Nikolaus in Not” und “Wie das Eselchen das Christkind suchte”. Im ersteren hat Nikolaus einen Süßigkeiten Engpass und im zweiten träumt der Esel von seinem Vorfahren, der den kleinen Jesus durch die Gegend getragen hat. Beides relativ kurzweilige Weichnachtsgeschichten, mit weihnachtlicher Botschaft. Nicht unbedingt mein Ding aber ganz nett anzusehen. Genauso wie die anderen Märchen sind sie nicht sehr aufwendig gestaltet und auch die Bild- und Tonqualität läst zu wünschen übrig, schlecht sind sie aber nicht.
Wie auch die anderen Märchen nur was für Puppenkisten Sammler, diese werden sich aber über diese Seltenheit freuen.
5,8 von 10 leere Säckchen