Sonntag, 10. März 2013

Dino Dan (2010-2011) [WDR]

Dino Dan (2010-2011) [WDR]

Dan (Jason Spevack) ist eigentlich ein ganz normaler Junge mit einer normalen Obsession für Dinosaurier. So ist das in dem Alter nun mal. Daher hat er auch einen schier unendlichen Vorrat an Dinoinfos. Gerne belehrt er auch Mitschüler und Lehrer zu dem Thema. Nicht ganz normal ist allerdings wie sehr seine Fantasie abschweift wenn es um Dinosaurier geht. Dadurch findet er sich öfters in abenteuerlichen Situationen wieder in denen er mit Dinosauriern interagiert, sich mit den Pflanzenfressern anfreundet und diese dann vor den Carnivoren in Sicherheit bringt. Vielleicht hat Dan eine etwas zu ausschweifende Fantasie, aber damit muss sein Umfeld schon klar kommen. Wenigstens wird es nie langweilig.

Genau da haben wir schon den zweifelhaftesten Teil der Serie. Denn wenn man als Erwachsener die Serie genauer analysiert fällt doch stark auf, dass Dan nicht einfach nur eine lebhafte Fantasie hat, sondern scheinbar ernste psychische Probleme. Schließlich glaubt er wirklich die Dinos zu sehen und das er jedes Gespräch mit jedem auf das Thema Dinos bringt hat schon was von Autismus. Fragwürdig ist dann auch wie seine Mutter und die Lehrer damit umgehen. Zum Beispiel wenn er vor Todesangst schreit weil er von einem T-Rex verfolgt wird und seine Mutter nur sagt, dass alles in Ordnung ist. Niemand scheint sein komisches Verhalten ernst zu nehmen. Na ja jedenfalls ist sein Verhalten so übertrieben und krankhaft das es mich sogar als kleines Kind verwirrt hätte.

Aber egal. Dino Dan ist abgesehen von dem etwas komischen Hauptcharakters eine schöne Kinderserie die sehr gut nebenbei Wissen über Dinosaurier vermittelt und dabei auch noch kurzweilig unterhalten kann. Schon allein weil jede Folge sich immer einen bestimmten Dinosaurier widmet, dessen Auftauchen dann thematisch ganz gut in den Schulalltag eingewoben wird. Außerdem dauert eine Episode nur 10 Minuten. Langweilig wird es dabei nicht. Die Kinderdarsteller sind alle sehr unterschiedlich talentiert und können mit ihrer sehr übertriebenen Art gerne mal etwas nervig sein, als Kind hätte ich sie aber schon lustig gefunden. Überhaupt hätte ich die Serie als Kind wohl großartig gefunden, weil Dinos einfach klasse sind.

Neben den Kindern haben einige kanadische Comedians wie Andrea Martin (Sesamstraße) oder Pat Thornton noch Gastauftritte, was für den einen oder anderen lustigen Moment sorgt. Auch beim Visuellen ist die Serie ganz gut dabei. Die Dinos haben schöne Texturen und sehen auch sonst ganz gut aus, nur die Animationen sind manchmal etwas holprig. Komisch sind die ausgewählten Farben für die Dinos. Die sind dann doch viel zu bunt geraten, obwohl ja auch andererseits Niemand sagen kann das sie nicht so bunt waren. Von daher passt es schon so.

Die Serie lief jetzt von Januar bis März im Ersten und kommt nun auch in zwei Boxen auf DVD heraus. Eltern die mit ihren kleinen ein wenig über Dinosaurier lernen wollen sind hier ganz klar an der richtigen Adresse, für die Erwachsenen im Raum kann es zwischendurch aber durchaus mal etwas Nerven aufreibend werden.

6,3 von 10 Trötosaurier