Montag, 4. März 2013

Hellraiser: The Dark Watch #1 (Boom!)

Hellraiser: The Dark Watch #1 (Boom!)

Ein einsamer und todkranker Priester möchte nicht mehr auf den Tod warten und vorher noch die Hölle als Besucher kennen lernen. Er löst das Geheimnis der Lemarchand Box und wird daraufhin in die Hölle geholt. Doch er soll sich schon bald wundern. Denn auf ihn wartet nicht die schlimmste Bestrafung die er sich vorstellen kann, sondern erstmal ein weiblicher Cenobite, der kein Interesse daran hat ihn zu foltern, sondern ihn durch die Hölle führt, wo nur noch Chaos herrscht. Ein Bürgerkrieg steht der Hölle bevor, denn gegen die Cenobiten stellen sich unendlich viele böse Seelen und der Detektiv des Okkulten Harry D'Amour. Die Hölle steht vor dem Umbruch und der Leberkranke Priester, der selbst die Cenobiten bekämpfen wollte steckt mitten drin.

Brandon Seifert (Witch Doctor) und Hellraiser Schöpfer Clive Barker dehnen das Universum der Cenobiten kontuinierlich aus. Aber erstmal ein paar grundlegende Informationen, damit auch Hellraiser Neulinge Einsteigen können oder auch alle die nur die Filme kennen. In der vorhergegangenen Ongoing versuchte Kirsty Cotton (kommt in den Filmen I, II, III und VI vor und wird dabei immer von Ashley Laurence gespielt) mit Pinhead zusammen die Hölle zu verändern, was damit endete, dass sie zum weiblichen Cenobiten wurde, der nun über die Hölle herrscht. Pinhead hingegen ist mittlerweile wieder ein normaler Mensch und lebt als Elliot Spencer wieder auf der Erde. Mittlerweile hat sie die Hoffnung aufgegeben von ihm Hilfe zu bekommen und gleichzeitig zettelt Harry D'Amour, ein Privatermittler der auch in einigen anderen Arbeiten von Barker vorkommt, eine Revolution in dr Hölle an um die Cenobiten zu vernichten.

Das Ganze spielt gut 20 Jahre nach dem ersten Film und Barker schafft es nicht nur verschiedene Elemente aus den Filmen und seiner Kurzgeschichte einzubauen, sondern vermengt alles noch mit anderen von ihm erschaffenen Mythen, während er zeitgleich auch das Franchise in eine neue frische Richtung führt und die Hellraiser Welt bereichert und vergrößert. Zudem ist dieser Comic auch für Neueinsteiger geeignet, da man zwar die Hintergründe dann nicht versteht, aber die hier angefangene Geschichte macht auch so Sinn. Gruselig, etwas eklig und Blutig wird es außerdem auch noch. Sehr solider Horrorcomic.

Tom Garcia hat seine professionelle Comicarbeit mit der Hellraiser Ongoing begonnen und hat sich mittlerweile so gut gemausert, dass man eigentlich nur ihn mit ins Boot für die neue Serie holen konnte. Seine Zeichnungen vermischen recht gängigen Comicstil mit sehr ausführlich geschilderter Gewalt und Hintergründen die meist nicht realistisch, sondern viel mehr Krank und Albtraumartig anmuten. Innerhalb der Hölle bestehen die Backgrounds leider meist nur aus einem blutigen Himmel. Da könnte man gerne noch ein paar Details einbauen und die Hölle etwas aufregender gestalten. Ansonsten sind seine Beiträge zum Comic richtig gut und passen.

Scheinbar macht Barker jetzt mit den Comics endlich, was Filmemacher nie geschafft haben, sein Universum zu etwas großem ausbauen und sich weit von der Wiederholung gleicher Horrorklischees entfernen. Dran bleiben!

8 von 10 komische Augen