Samstag, 2. März 2013

Fünf Freunde 2 – Das Original-Hörspiel zum Kinofilm (Europa)

Fünf Freunde 2 – Das Original-Hörspiel zum Kinofilm (Europa)

Nach dem für eine deutsche Produktion recht guten Ergebnis des ersten Filmes über die Fünf besten Freunde aus Kirrin, ist dem modernen Buch für ökonomische Filmproduktionen leicht zu entnehmen, dass bereits ein Jahr später ein zweiter Teil der Reihe in die Kinos gebracht werden sollte. Regisseur Mark Marzuk hat sich demnach abermals das Ausgangsmaterial von Enid Blyton lose zur Vorlage genommen, um erneut die Kinderherzen zu erobern. Einer seit den siebziger Jahren bekanntenTradition folgend, der nach jede Filmumsetzung eines Europa-Hörspieles auch als Hörspiel zum Film erscheinen soll, bekommen wir hier nun die Fünf Freunde 2 - Das Original Hörspiel zum Film.

Die Sommerferien sind da und George (Valeria Eisenbart), Dick (Justus Schlingensiepen), Julian (Quirin Oettl), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy reisen dieses Mal ins sagenhafte Katzenmoor. Dort soll im 19. Jahrhundert das "Grüne Auge", der größte Smaragd der Welt, versteckt worden sein und die Freunde wittern sofort ein neues Abenteuer. Doch nachdem sie sich mit dem Millionärssohn Hardy (Kristo Ferkic) anfreunden, wird Dick von einem Gaunerpaar (Oliver Korittke und Stefan Konarske) verwechselt und anstelle des reichen Sprösslings verschleppt. Die Entführer glauben, dass Hardy beziehungsweise Dick Informationen über den Aufenthaltsort des Edelsteins hat. Währenddessen setzen die restlichen Freunde alles daran, Dick zu befreien - dabei geraten sie auch an einen geheimnisumwitterten Wanderzirkus und eine mysteriöse, mittelalterliche Burg namens "Eulennest". Hier erfahren die Fünf Freunde, was der Anführer der Verbrecher in Wahrheit im Schilde führt. Es kommt zum Showdown in den Höhlen im Gaffensteinfelsen.

Entführung, Edelstein, Abenteuer. Das klingt eigentlich nach einer guten Mischung für eine unterhaltsame Folge von den Fünf Freunden, und ja, ich nehme vorweg, es war besser als beim letzten Mal. Die Geschichte hat für mich ganz gut funktioniert und konnte stellenweise auch richtig Spannung aufbauen. Jedoch sind auch die Schwächen vom letzten Mal nicht ausgeblieben, so wurden, sicher aus Kosten- und Effizienzgründen, die original Kinotonspur verwendet. Hieraus ergibt sich das Problem, dass in vielen Szenen ein sehr unschöner Hall auf Grund der Dolby auf Stereo Konvertierung entstanden ist. Hier wäre ein Remastering gewiss sinnvoll gewesen um unschöne Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Etwas ungewohnt ist auch die hippe Umgangssprache, sowie die diversen neuzeitlichen Anspielungen. Jedoch kann man das dem Hörspiel nicht zur Last legen, da es sich um einen modernen Kinderfilm handelt, der sich nicht am zeitlichen Rahmen der "echten" Fünf Freunde orientiert.
Die Schauspiel- und Sprechleistung der Jungdarsteller hat sich im Vergleich mit dem ersten Teil merklich verbessert und eignet sich von daher recht gut für eine Hörfassung. Immer unvergleichlich und mir selbst jedes Mal ein Fest ist der Erzähler, welcher von Lutz Mackensy verkörpert wird. Auf Grund der vielen Szenenwechsel und Situationsbeschreibungen kommt man in dieser Adaption besonders häufig in den Genuss seiner stets vergnügten Ausdrucksweise.

Der zweite Teil der Fünf Freunde hat bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen als es sein Vorgänger vermochte. Die Schauspieler haben sich entwickelt und auch das Drehbuch, wenngleich nicht wirklich herausragend, hat es geschafft ein wenig Spannung zu wecken.


5.9 von 10 reichen Bengeln mit Herz