Samstag, 2. März 2013

Parada (2011) [Good! Movies]

Parada (2011) [Good! Movies]

Mirko (Goran Jevtic) und Radmilo (Milos Samolov) sind ein junges schwules Pärchen, das in Serbien lebt. Während Radmilo ein relativ friedliches Leben als Tierarzt lebt, ist Mirko zum Hochzeitsplaner geworden, nachdem man ihn für seine Stücke als Theaterregisseur immer wieder verprügelt hat. Radmilo kann auch nur ungestört als Tierarzt arbeiten, da er seine Sexualität ein wenig geheim hält. Sein Partner hingegen versucht mit anderen Menschen aus dem LBGT Spektrum für ihre Menschenrechte zu kämpfen. Sie planen eine Gay-Pride-Parade, doch die letzte endete damit das eine große Gruppe von Neo-Nazis, Hooligans und anderen homophoben Gruppen mit brutaler Gewalt gegen die Demonstrierenden vorgingen. Aus diesem Grund macht die Polizei auch keinerlei Anstalten die Parade zu beschützen. Doch da kommt Limun (Nikola Kojo) ins Spiel.

Der grobschlächtige Mann hat im Krieg gekämpft, ist durch und durch homophob, ein ehemaliger Gangster und betreibt nicht nur einen Judo Club, sondern auch ein privates Sicherheitsunternehmen. Ne üble Type eben. Nun kommt es aber so, dass er und seine geliebte Pearl (Hristina Popovic) heiraten wollen, da er sich aber mit dem homosexuellen Wedding Planner in die Wolle bekommt steht die Hochzeit auf dem Spiel und Pearl verlässt ihn. Sie stellt eine Forderung an ihn: Nur wenn er mit seiner Schlägertruppe die Parade erfolgreich beschützt darf er seine Pearl heiraten. Da seine Angestellten aber keine Lesben und Schwule beschützen wollen, muss er in die Nachbarländer reisen um dort alte Kumpel zur Hilfe zu holen, gegen die er einst im Krieg gekämpft hat.

Srdjan Dragojevics bissige Komödie “Parade” ist ein wundervoller Film geworden, der auf so vielen Ebenen funktioniert. Grundlegend ist erstmal alles richtig gemacht worden. Der Film ist nämlich von Anfang bis Ende komisch, unterhaltsam, mitreißend und nie langweilig. Die Darsteller sind gut, ihre Charakter mehr als nur Abziehbildchen und wenn es dramatisch wird, dann kommen die Emotionen auch beim Zuschauer an. Sehr offensichtlich ist natürlich das der Film eine Agenda hat. Jedoch wird man von der Botschaft nicht sofort erschlagen, was verdammt gut und wichtig ist. Schließlich muss diese Nachricht auch jemanden erreichen und wenn dem Zuschauer einfach nur stumpf etwas eingehämmert wird bringt es gar nichts. Schon allein weil potenziell homophone Menschen den Film sonst niemals sehen würden. Wenn es aber heißt, es ist ne lustige Komödie mit Schwulen, kann man auch als harter Macho mal reinschauen, könnte ja schließlich so was wie diese Filme von Michael Herbig sein.

Man schafft es also nicht nur die Leute zu erreichen, die eh der selben Meinung wie der Regisseur sind. Außerdem ist das Skript auch sehr clever geraten. Die Charaktere werden von ihrer Homophobie nicht einfach ganz plötzlich geheilt, sondern diese Veränderung kommt langsam und glaubwürdig daher. Bei den Figuren wurden bestimmte Charakterzüge natürlich überspitzt, wie es in einer Komödie nun mal sein muss, dabei werden die Figuren aber nie auf ihr eines Merkmal beschränkt. Sehr schön ist auch wie sich nicht nur Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Vorlieben näher kommen, sondern auch verschiedene Nationen. Die Botschaft ist nämlich nicht nur gegen Homophobie gerichtet, sondern auch gegen Nationalstolz und setzt sich generell für eine selbstständige und selbst bestimme Lebensführung ein.

Parada ist eine wirklich gute Komödie, mit einer guten Botschaft die aber nicht gepredigt wird. Der Humor ist klasse und ordnet sich keiner falschen political Correctness unter oder opfert Witze nur um etwas weniger anzuecken. So bleibt es bissig und verliert nicht an dem Schwung, der so wichtig ist für einen witzigen Film. Lohnt sich sehr!

Der Film ist bei Good! Movies auf zwei Discs erschienen. Bild und Ton sind sehr gut. Auf der ersten DVD befindet sich der Film samt Trailer, während auf der zweiten ein Interview mit dem Regisseur und ein sehr ausführliches Making Of zu finden ist. Schön wäre noch ein Audiokommentar gewesen aber zu meckern gibt es nichts. Ein noch ganz netter Fakt ist, dass die Packung vollkommen aus Pappe ist und ohne Plastik Müll auskommt.

8,3 von 10 angeschossene Doggen