Donnerstag, 7. März 2013

Marvel The Avengers Gamma Smash Hulk (Hasbro)



Marvel The Avengers Gamma Smash Hulk (Hasbro)

Wie uns Mark Ruffalo im Avengers Film verraten hat, ist Bruce Banners Geheimnis, das er immer wütend ist. Und wie wir wissen, wenn Banner wütend ist wird er zum Hulk. Und damit man die Schlachten aus dem Film zu Hause nachspielen kann gibt es natürlich auch den grünen Klotz als Actionfigur im Movie Design. Schauen wir mal.

Die meisten Reviews zum Gamma Smash Hulk sind ziemlich harsch und negativ ausgefallen und wirklich muss man klar sagen das diese 3 ¾ Inch große Figur, also circa 10cm, kein Meisterwerk ist. Während Captain America sein Schild, Iron Man eine Kanone und Thor seinen Hammer hat, wobei jede Figur eine Abschussfunktion hat, kann Hulk nur Smashen. Sein Gimmick ist also das er seine Arme wieder runterschnellen lassen kann. Mehr nicht. Im Blister ist auch kein Gegenstand oder ein anderes Extra enthalten. Da haben die meisten Kritiker dann schon recht, wenn sie diese Funktion als nutzlos bezeichnen. Andererseits wird durch diese Funktion das Design wenigstens nicht beeinträchtigt.
Rein vom Optischen kommt er Mark Ruffalos Hulk Version schon recht nahe. Im Maßstab zu den anderen Figuren müsste er allerdings schon ein wenig größer sein, aber es passt schon so. Sehr fein modelliert wurde der Kopf, Mimik Details kommen gut durch und auch bei der Bemalung hat man hier einen guten Job gemacht. Beide Zahnreihen sind separat zu erkennen und selbst an die Pupillen hat man gedacht. Dafür ist der restliche Körper nicht zu schön geraten. Seine Muskeln sind teilweise ganz okay, andererseits aber etwas klobig geraten oder eher unförmig. Die Hose sieht ein wenig nach einer Windel aus, ganz unten angekommen hat man dafür aber wieder recht fein gearbeitete Füße. Was die Muskeln noch etwas besser aussehen lassen könnte, wäre wenn man durch eine feinere Farbgebung mit mehreren Nuancen Schattierungen und dadurch mehr Tiefe in die Muskulatur bringen würde.

Beweglich ist die Figur an insgesamt 10 Punkten. An Armen und Beinen jeweils zwei Mal. Und zwar an Hüfte und Knien, sowie Ellenbogen und Schultern. Außerdem kann man noch den Oberkörper vor und zurück bewegen und auch den Kopf drehen. Abgesehen vom Oberkörper lassen sich alle Gelenke in alle Richtungen drehen, wobei Hulks eigene Anatomie ihm im Weg steht und verhindert das er wirklich dynamisch ist.

Nicht unbedingt der beste Hulk den man sich zulegen kann, allerdings auch nicht so schlimm wie viele meinen. Hulk Fans und Komplettsammler werden sicherlich ihre Freude an der Figur haben, ein paar kleine Verbesserungen hätten die Figur aber doch sehr leicht verbessern können.

6 von 10 Kartoffelsackhosen