Sonntag, 3. März 2013

Die drei Fragezeichen - 160 - Geheimnisvolle Botschaften (Europa)

Die drei Fragezeichen - 160 - Geheimnisvolle Botschaften (Europa)

Fallnummer 1-6-0, zentrales Archiv der drei Fragezeichen, Rocky Beach, CA. Fallbezeichnung: „Geheimnisvolle Botschaften“. In diesem Fall, dessen Hörspielfassung von André Minninger stammt, dreht sich alles um uralte Schriften mit verborgenen Geheimnissen, einem Doktor für mittelalterliche Geschichte und einem Geschmack für hübsche Edelsteine.

Der Raub eines alten handgefertigten Buchs stellt die drei Fragezeichen vor ein Rätsel, denn im Haus von Professor Mathewson hätte es weitaus wertvollere Beute gegeben. Der in LA unterrichtende Professor kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, warum jemand dieses Buch hätte stehlen sollen, besaß es auf den ersten Blick doch rein ideellen Wert für ihn selbst. Gemeinsam mit seiner Tochter Barbara gelangen die drei Jungen auf die Spur eines wohlhabenden Kollegen des Professors, ein gewisser Dr. Jones. Dieser hatte besagtes Notizbuch gemeinsam mit seiner Assistentin Shu Liin gestohlen um ein in ihm liegendes Geheimnis zu entdecken. Im Wettlauf gegen die Zeit rätseln und recherchieren sich beide Parteien immer näher an jenes über hundert Jahre alte Geheimnis heran. Hierbei stoßen sie immer wieder aneinander, bis sie sich zu einem gefährlichen Finale unterhalb einer Krypta auf dem alten Friedhof von Rocky Beach wieder finden.

Die Autoren liefern uns einen soliden, jedoch nicht sehr rätselhaften oder dramatischen Fall. Die Geschichte um ein altes Pergament aus dem mit moderner Technik eine Botschaft entnommen werden muss, ist ein klasse Einstieg, und hätte das Zeug zu etwas viel Spannenderem gehabt. Leider verliert er sich in Erkenntnissen, die fast ausschließlich auf Recherchen (Bob sei Dank) oder Eingebungen basieren. An keiner Stelle der Erzählung gibt es eine Sackgasse und falls doch mal etwas nicht gut gegangen ist, hat immer jemand vorausschauend genug ein Ass im Ärmel. Dadurch werden einem fortlaufend Erkenntnisse, historische Hintergründe und Antworten geliefert. Ich glaube hierin liegt auch das Problem dieser Folge. Man bekommt alles auf dem Silbertablett serviert, und dabei sind Die-drei-Fragezeichen-Fälle schon im Normalfall nicht grade als Kopfnüsse bekannt.

Seinem neuzeitlich, popkulturellen Anspruch wird die Folge jedoch auch dieses Mal wieder voll gerecht. Der ominöse Dr. Jones, welcher auf der Jagd nach den Edelsteinen ist, klingt nicht nur in meiner Beschreibung nach einer Figur von Spielberg/Lucas, nein er ist eine direkte Referenz unter leicht verändertem Namen. Sogar der Einsatz einer Peitsche als Mittel gegen die kleinen Schnüffler ist ihm an die Hand gegeben worden. Ein abrundender „Fun Fact“ hierzu ist noch, dass Europa sogar die deutsche Stimme von Harrison Ford, Wolfgang Pampel, für die Rolle des Alan Jones bekommen hat, was aus dem Augenzwinkern schon fast einen Wink mit dem Nadelwald macht.

Die 160. Folge des Trios aus dem einunddreißigsten Bundesstaat der USA bietet solide Unterhaltung ohne Spannung oder besondere Herausforderungen. Der Hörer kann diese Folge mehr denn je zielgruppengerecht zum Einschlafen verfolgen, da sie keine geistige Herausforderungen bietet. Der eingeflochtene Gastauftritt von Dr. Jones hat mir trotz seiner plakativen Integration gut gefallen.

6.1 von 10 „You betrayed Shiva!“-Flüche