Marvel The Avengers Mighty Battlers: Repulsor Battling Iron Man (Hasbro)
Mit nunmehr schon seinem dritten Solofilm und seinem Platz bei den Avengers, ist Iron Man zur Zeit ohne frage Marvels erfolgreichster Filmheld. Was natürlich auch viel Merchandise bedeutet. Iron Man Sammler können sich freuen, schließlich gibt es einiges zu sammeln, da Tony Stark ja auch genug verschiedene Iron Man Rüstungen auf Lager hat. Im Avengers Film handelt es schließlich schon um Mark VII der Rüstung. Und natürlich gibt es auch dazu einige Action Figuren, von denen wir uns nun eine genauer anschauen werden.
6 Inch, als um die 15cm groß ist der Repulsor Battling Iron Man, der Avengers Battler Reihe. Diese ist im Grunde genau die selbe wie Spider-Mans Web Battler Linie. Während Thor, Captain America und Hulk noch etwas eigener aussehen ist Iron Man allerdings auch von der Körperhaltung dem Netzschießenden Spidey ziemlich ähnlich. Nur statt Spinnenweben wird hier natürlich der Repulsor Strahl verschossen. Ebenso wie bei den Web Battlern macht die Battle Funktion das Design der Figur ein wenig kaputt. Wenn man nämlich die Beine zusammendrückt, knickt sein linkes Bein ein, worauf sich Oberkörper, Kopf und der rechte Arm bewegen. Dabei schnellt dann der Arm hoch und Iron Man macht sich dazu bereit auf den Gegner zu feuern.
Durch dieses beim Spielen vielleicht ganz kurz attraktive Gimmick werden allerdings fünf der acht bewegbaren Punkte belegt. Dies macht es schwer eine wirklich schöne Position zu finden um Iron Man ins Regal zu stellen. Zudem limitiert man somit auch die Beweglichkeit der Figur extrem. Denn abgesehen vom Bein einknicken kann man nur noch den linken Arm an Schulter, Ellenbogen und Handgelenk bewegen, da alles andere vom Gimmick blockiert wird. Das Gelenk an der Schulter funktioniert problemlos, im Gegensatz zu dem am Ellenbogen und Handgelenk. Diese beiden Bewegungspunkte werden nämlich von der Rüstung stark eingeschränkt. Somit Kann man effektiv nur den linken Arm drehen und die Battle Funktion benutzen. Zum Spielen zu wenig und zudem auch fürs Regal nur bedingt hübsch.
Farblich gibt es nichts auszusetzen, da sieht die Figur so aus wie ein Mark VII aussehen soll. Macken sind keine zu erkennen und auch an alle silbernen und goldenen Details wurde gedacht. Auch von der Modellierung her kann die Figur gefallen. Besonders die Füße haben viele Feinheiten aufzuweisen. Somit wäre die Figur eigentlich gar nicht allzu verkehrt, wenn ihre Funktion nicht ihre Funktionalität so immens einschränken würde, was eigentlich wirklich nicht der Sinn der Sache sein sollte.
4 von 10 zurecht grimmig dreinblickende Superhelden