Saber Rider and the Star Sheriffs - Lost Episodes Vol.2 (1987-1988) [Anime House]
ZACK! BUMM! KRACH! Noch mal zwei bisher unveröffentlichte Saber Rider Episoden. Im zweiten Volume der Lost Episodes trefft ihr auf die letzten beiden damals absichtlich vergessenen Episoden von Saber Rider. In der ersten erreichen die Outrider den strategisch wichtigen Planeten Juno. Dort befinden sich einige für die Schlacht entscheidende Fabriken, die von den Star Sheriffs vernichtet werden sollen. Währenddessen soll eigentlich der Planet evakuiert werden, doch nicht alle sind mit der Zerstörung der Fabriken einverstanden.
Weiter geht es mit einem Wiedersehen mit den beiden Star Wars Droiden. Der Verräter Jesse Blues attackiert das neue Grenzland. Damit versucht er die Outrider zu beschützen. Doch die Star Sheriffs haben den Plan durchschaut und geben ihr bestes um Blues zu besiegen.
Episode Nummer eins ist wirklich gelungen. Eine sehr solide Folge mit einem ordentlich Plot mit dem typischen Humor und genug Action. Neben den üblichen technischen Unzulänglichkeiten stören hier besonders ein paar der statischen Hintergründe. Besonders wenn eine große Menschenmaße im Hintergrund recht nah zu sehen ist und sich über relativ lange Zeit niemand bewegt, dann sieht es ziemlich doof aus. Die Zweite Folge ist in Ordnung, kann aber vor allem durch die Blödelsynchro überzeugen. Die Synchro mit unter anderem Christian Tramitz, Hartmut Neugebauer und Katrin Fröhlich holt aus der nicht gerade gut gealterten Serie noch ein wenig raus. Der japanische O-Ton samt Untertitel wäre aber trotzdem toll.
Neben den beiden Folgen ist auf der DVD ein weiteres ausführliches Making Of der Neusynchronisierung enthalten, genauso wie eine Fan Art Galerie und ein Fan Trailer. Außerdem noch die ersten beiden Episoden von Voltron. Die DVD kommt mit Wendecover und einem 8-seitigen Booklet in dem ein Interview mit Yuji Nunokawa, dem Saber Rider Produzenten zu finden ist.
6,6 von 10 Reifenschänder