Montag, 4. März 2013

Batman Collection: Jim Aparo #1 (Panini)

Batman Collection: Jim Aparo #1 (Panini)

In diesem Sammelband findet ihr die 11 US-Hefte “The Brave and the Bold” #98, 100-102 & 104-110.

Batman ist dafür bekannt alleine auf Dächern herumzulungern und mit verstellter Stimme vor sich hin zu grummeln. Macht er ja einfach am liebsten unser dunkler geflügelter Ritter. Doch manchmal schafft selbst er seinen Job nicht alleine. Zum Beispiel war da dieser Fall, bei dem er angeschossen wurde. Drogendealer wollten verhindern das Batman ihren größten Deal kaputt macht. Um dies zu verhindern haben sie auf ihn geschossen und sein Leben damit fast beendet. Die Kugel ist kurz vor seinem Herzen stecken geblieben und jede Bewegung könnte ihn töten. Trotzdem will er nicht zu lassen, dass die Stadt von Drogen überschwemmt wird. Er alarmiert seine Kumpel von der Gerechtigkeitsliga, die ihm natürlich gerne helfen. Außer Robin sollen jetzt auch noch Green Lantern, Green Arrow und Black Canary dafür sorgen die Drogen außerhalb der Stadt zu lassen. Später ist Bruce Wayne wieder geheilt und trifft im ältesten Ortsteil der Stadt, Barclayville, auf eine Nachbarschaftswache bestehend aus jungen Studenten. Diese bekommen sich aber ganz schön mit den Teen Titans in die Wolle. Aber Batman muss auch mal Gotham verlasen. Unter anderem muss er Two-Face gemeinsam mit Green Arrow beim Skifahren besiegen. Außerdem kämpft er an der Seite von Deadman, Metamorpho, Phantom Stranger, Sgt. Rock, Wildcat, Etrigan, Wonder Woman und anderen Helden.

Nach einigen Arbeiten für Charlton Comics, konnte Jim Aparo Ende der Sechsziger Jahre seinen Durchbruch bei DC feiern. Es fing an bei Aquaman #40 bei dem er allerdings nur als Penciller tätig war. Er blieb aber bei der Serie und übernahm bald auch die Arbeit des Inkers und auch fürs Lettering war er bald zuständig. So blieb es bis die Serie abgesetzt wurde. Weiter ging es für ihn beim Phantom Stranger, von wo aus er schließlich im Jahre 1971 weiter zu “The Brave and the Bold” zog. Dort blieb er dann bis 1983 als auch diese Team-Up Serie eingestellt wurde. Angefangen hatte er mit der Ausgabe #98 in der Batman ein Team-Up mit dem Phantom Stranger hatte. Da der vorgesehene Künstler ausfiel und Aparo zu der Zeit ja eh der Zeichner des Strangers war sprang er ein. Nach ein paar weiteren kurzen Abstechern in die Serie blieb er dann schließlich bis Ausgabe 200 dabei. Da er von dort aus weiter zu Serien wie den Outsiders, Batman, Detective Comics und seiner Miniserie “The Untold Legend of the Batman” zog und nicht zuletzt auch weil er für das Artwork beim Storyarc “A Death in the Family” verantwortlich war, gehört er zurecht zu den einflussreichsten Zeichnern des Batman Universums der 70er und 80er Jahre. Aparo verstarb 2005.

Die Batman Collections von Panini, die sich jeweils mit einem prägenden Künstler für den Helden beschäftigen gefallen mir äußerst gut. Erstmal ist es schön diese alten Storys wiederzuentdecken oder überhaupt zum ersten mal zu lesen und durch diese thematische Zusammenstellung kann man sich etwas eingängiger mit diesen wichtigen Künstlern, die in der modernen Comickultur zum Teil schon wieder sehr in Vergessenheit geraten sind. Ich selbst kenne von Aparo nur seine Arbeit bei TBATB und bei “A Death in the Family”. Erstere auch nur weil ich ein großer Team-Up Fan bin. Das beste an Aparos Kunst, ist sein ungeheuer gutes Gespür für Perspektiven und räumlichen Eindrücken. Leider hat man kein Cover genommen auf dem dies zu erkennen ist. Wenn ihr aber selbst mal durchblättert wird euch schnell auffallen, dass er in diesen Punkten vielen anderen Künstlern einige voraus hatte. Viel Sorgfalt lässt er auch beim designen von Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Gegenständen im Hintergrund erkennen. Insgesamt erinnert seine Arbeit oftmals stark an die von Neal Adams (Superman vs. Muhammad Ali), der zu der Zeit ein noch wichtigerer Künstler war.

Schließlich sorgte Adams damals mit seiner Green Lastern / Green Arrow mit dafür verantwortlich, das Helden wieder sozial relevante Themen ansprachen. Davon schien auch Bob Haney, Autor der hier enthaltenen Hefte stark beeinflusst gewesen zu sein. Haney hat unter anderem auch die Teen Titans und Metamorpho mit kreiert. Beide setzt er auch in den enthaltenen Ausgaben ein und spricht durchaus wichtige Themen an. Vor allem die Teen Titans Ausgabe ist in diesem Punkt sehr interessant, da sie zeigt, dass auch viele normale Teenager unter der Kriminalität in der Stadt zu leiden haben und ihr bestes versuchen die Stadt zu verbessern. Dadurch werden sie aber von den älteren eher als Querolanten angesehen. Mit den beiden Heften mit dem Stranger, Deadman und Etrigan geht es etwas mehr in die Fantasy/Mystery/Horror Ecke und gemeinsam mit Sgt. Rock kämpft Batman sogar gegen den Teufel, der in Form eines alterschwachen Hitlers Rocks Albträume tyrannisiert. Langweilig wird es hier jedenfalls nie. Eine gute Mischung aus sozialer Relevanz, Fantasy und ein wenig Silver Age Trash kommt auch hin und wieder durch. Starke Sache.

Wer als etwas mehr über Batmans Herkunft erfahren möchte und die Einflüsse seiner Lieblingskünstler kennenlernen möchte ist hier genau richtig und sollte sich diese feine Sammlung nicht entgehen lassen.

8 von 10 Spinnen im Netz der Fledermaus