Hwang Jang-Lee - Im Auge des Taifun (1981) [M.I.G.]
Eigentlich ist Wong Chin (Hwang Jang-Lee) ein ganz netter Typ. Vielleicht etwas tollpatschig und ungestüm, aber doch ein guter Menschen. Er kommt zurück in seine Heimat, wo er seinem Bruder in dessen Reisgeschäft aushelfen möchte. In dem Ort regiert allerdings Gewalt und so dauert es nicht lange bis er mit fiesen Typen aneinandergerät. Um ihn zu bekämpfen engagiert eine kriminelle Bande Shen Hou (Tien Lung Chen), den er ebenfalls problemlos besiegen kann wie die ganzen unfähigen Schergen. Kurz darauf muss er gegen den Chef Tiger (Eddy Ko) antreten, gegen den er aber vollkommen chancenlos ist. Um ein besserer Kämpfer zu werden geht er in ein Shaolin Kloster, wo er hart trainieren muss um irgendwann stark genug zu sein den Tiger zu besiegen.
Taekwondo Meister Jang Lee Hwang (Game of Death II) spielt ausnahmsweise mal den guten and duelliert sich auf meisterliche Weise mit Eddy Ko (Die siegreichen Schwerter des goldenen Drachen). Die Kämpfe hier sind wirklich verdammt gut und geil choreographiert. Die Story ist altbekannt und kann nichts neues bieten. Dafür unterhält der Film aber bis auf kleinere Durchhänger ziemlich gut. Die Trainingsmontage ist super und auch ein wenig Humor gibt’s noch obendrauf. Teilweise scheint es aber so, als könnte Hwang sich nicht ganz von seiner angewöhnten Rolle als Bösewicht abwenden.
Okayer Film wenn man etwas Zeit überbrückt werden muss.
Ihr findet den Film jetzt auch in der neuen Bruce Lee and Friends Box von M.I.G. Darin gibt es nicht nur den Taifun, sondern auch noch 7 weitere Filme auf zwei DVDs, die da wären: “Bruce Lee - Lehrdokumentation Selbstverteidigung Teil 1”, der exklusiv nur in dieser erhältliche “Bruce Lee - Top Fighter”, “Bruce Li - Die Todeskralle kehrt zurück”, “Jackie Chan - Meister mit den gebrochenen Händen”, “Bruce Lee - D-Day in Macao”, “Tan Tao Liang - Drei wild wie der Teufel” und “John Liu - Das Todescamp der Shaolin”.
5,8 von 10 umgefallene Säcke Reis