Freitag, 8. März 2013

Legends of the DC Universe #31 (DC)

Legends of the DC Universe #31 (DC)

Diana besucht ihre Mutter Hippolyta um herauszufinden was es damit auf Sich hat, dass Fury behauptet Diana wäre ihre Schwester. So erfährt sie von ihr das Helena Kosmatos als kleines Mädchen von italienischen Faschisten Vergewaltig wurde und durch die griechischen Götter die Macht bekam eine Heldin zu werden, die sich dann mit den Young All-Stars in den Kampf gegen das dritte Reich warf. Überdies hinaus, möchte Diana noch mit ein paar Freunden, Kollegen und Bekannten darüber sprechen ob sie nun das Angebot ihres unsterblichen Verehrers annehmen soll, eine Nacht mit ihr gegen den Frieden des Landes New Vladovnia einzutauschen. Doch der kriegstreiberische Charmeur beschummelt Diana sowieso und fliegt mit ihr von Zeitzone zu Zeitzone, damit die Nacht nie endet.

Im Ansatz ist auch dieses Heft ziemlich gut. Furys Backstory, inklusive dem Kampf gegen die Nazis, wurde gut geschrieben und sieht gut und vor allem recht dramatisch und fies aus. Dann sind die Gespräche zwischen Diana, ihrer Mutter, Superman und Batman eigentlich auch ganz interessant. Schließlich geht es darum ob Wonder Woman sich für den frieden eines Landes prostituieren darf, kann, beziehungsweise soll. Dazu hat jeder eine andere Meinung. Besonders Superman dem es offensichtlich nicht nur um das beste für Diana oder das Land ist, sondern viel mehr von seiner Eifersucht gelenkt wird. Nett ist aber der Twist, dass Superman der Erzähler des Comics ist.

Dabei kommt es aber immer wieder zu Logikproblemen. Zudem verhalten sich viele der Charaktere nicht unbedingt wie es sich für sie gehören würde, sondern mehr so, wie es für den Spannungsbogen wichtig ist. Genauso zwiespältig ist auch das Artwork zu betrachten. Dabei ist vor allem Furys Backstory gelungen. Optisch nicht viel weniger interessant, sind die Collagen bestehend aus den schönen Momenten die Diana mit ihrem Verehrer verbringt, kombiniert mit Bildern der schrecklichen Dingen, die passieren weil der Krieg derweil weitergeht. Insgesamt besteht das Heft aber meist aus recht schwachen Zeichnungen, die meist auf recht krude Weise versuchen Dianas Sexappeal in den Vordergrund zu spielen. Insgesamt noch okay.

5,7 von 10 abgelehnte Bikinis