Freitag, 8. März 2013

Monster Hunter Flash Hunter #1 (Carlsen Manga)

Monster Hunter Flash Hunter #1 (Carlsen Manga)

Der sechzehnjährige Raiga ist aus seinem kleinen Heimatdorf aufgebrochen um zu trainieren und bald als erfahrener und fitter Monster Hunter zurückzukehren. Denn der alte Hunter der seine Heimat schützt ist schon ganz schön in die Jahre gekommen und wird nicht mehr allzu lange im Geschäft bleiben können. Ein starker Ersatz muss also bald her. Da er keinen anderen Begleiter findet, reist er gemeinsam mit dem sehr ernsten und besonnenen Keres noch Rockrack, wo beide hoffen Platz in einer anderen Hunter-Gang zu finden. Doch da sie von weit weg herkommen finden sie bei den Jagdgemeinschaften der lokalen Hunter nur wenig Anklang und bleiben gezwungener Maßen zusammen. Zu ihnen gesellt sich die vollkommen schusselige Tolche. Das Mädchen ist etwas älter als sie, dafür aber eine sehr ungeschickte Jägerin. Dafür weiß sie alles über Items, Rezepte und Monsterstrategien. Bald nehmen sie ihren ersten Auftrag an. Dabei kommt es dann allerdings zu einer sehr unangenehmen Überraschung. Und schon stecken sie in größter Lebensgefahr.

Die neue Monster Hunter Mangaserie mit dem Titel “Flash Hunter” basiert auf dem gleichnamigen Fantasyroman von Keiichi Hikami. Der wiederum basiert natürlich auf der beliebten Rollenspielreihe von Capcom. Sowohl beim Manga von Shin Yamamoto, als auch beim schreiben des Romans waren Mitarbeiter von Capcom beteiligt, die darauf achteten, dass man sich nicht zu sehr vom Design der Spiele entfernt.

Abgesehen von den Charakterdesigns, die hier um einiges süßer ausgefallen sind und sich sehr viel mehr an die Zielgruppe anbiedern, konnte der Look der Games sehr gut eingefangen werden. Die verschiedenen Rüstungen und Waffen sind ganz klar wiederzuerkennen, wie auch die Monster der Spiele. Sie verhalten sich sogar genauso wie dort und auch ihre Attacken und die Kampfstrategien werden eins zu eins übernommen. Natürlich besonders für die Gamefans etwas ganz feines, dass man so nah an der Vorlage bleibt. Das Geschehen dreht sich um drei Hunter die ihre Karriere gerade erst beginnen und sehr unterschiedlich an die Sache herangehen. Ihr Ziel ist aber immer das selbe: Irgendwann stark genug sein um die Heimat vor den schrecklichen Bestien ihrer Welt beschützen zu können. Dabei entstehen kleine spannende Abenteuer, die in einem Flashback erzählt werden, von dem aus es teilweise noch weiter in die Vergangenheit der Figuren geht. Die Charaktere sind ganz interessant, aber nichts wirklich besonderes. Wir haben den jungen Heißsporn, der sich immer wieder unüberlegt in Gefahr begibt, den Streber und dann natürlich noch die süße etwas überforderte Dame, die aber viel Potential hat um sich weiter zu entwickeln. Alles etwas sehr generisch aber für ein kurzweiliges Abenteuer nicht verkehrt. Außerdem werden die Fans sich viel mehr darüber freuen wie genau das MH Universum wiedergegeben wird.

Yamamotos Zeichnungen sind daher auch das beste an der Sache. Vor allem seine Monsterzeichnungen sehen gewaltig aus. Sehr Nahe an dem wie sie im Spiel aussehen. Auch Waffen und Rüstungen sind sehr detailgetreu nachempfunden. Viel Fanservice eben. Dafür fallen die Hintergründe und alles Abseits der Actionsequenzen qualitativ aber merklich ab. Fans des Spiels wird dies nicht sonderlich stören, da sie bekommen was sie brauchen, wer aber nur einen Fantasyactionmanga sucht, wird bestimmt etwas reizvolleres finden. Fans der Spiele können aber beherzt zugreifen.

6 von 10 aufgeblasene Hühner