Daredevil #1: Die Rückkehr (Panini)
Dieses Trade von Panini enthält Daredevil #1-#6.
In der vergangenen Zeit lief Matt Murdocks Leben nicht gerade glatt. Seitdem er zuletzt mit den Kingpin und der Hand zusammenarbeitete um Bullseye zu töten und somit Elektras Tod zu rächen ging es ständig auf und ab… aber eher ab. Schließlich verlies er Hell‘s Kitchen sogar ganz und Black Panther übernahm seine Arbeit. Jetzt ist er zurück und will wieder ein richtiger Held sein. Schnell muss er feststellen, das es extrem schwer wird seinen Namen wieder rein zu waschen. Als erstes wird Captain America auf ihn aufmerksam und macht ihm seinen Neuanfang sehr schwer. Kurz darauf wird er auch noch von Klaw dem Schallmeister drangsaliert, der ganz gehörig mit Devils Sinnen spielt. Aber damit nicht genug, zu allem Übel bekommt er es auch noch mit einigen der schlimmsten Geheimorganisationen zu tun.
Im Sommer letzten Jahres übernahm Mark Waid die aktuelle Daredevil Serie. Relativ unbemerkt von der großen Maße, aber von Kritikern heiß gelobt erschuf Waid einen Superhelden Comic wie man ihn selbst mit der Lupe nur unheimlich selten finden kann. Die Art wie er Murdocks Fähigkeiten Einsetzt ist wunderbar und man kann bei der Story einfach nur ins schwärmen kommen.
Viel bemerkenswerter, ist aber noch wie Waids Skripte zu Bildern umgesetzt wurden. Jedes Cover ist ein wahres Kunstwerk und genauso verhält es sich mit den Bildern zwischen den Umschlägen. Man kann sich gar nicht vorstellen auf wie viele verschiedene und ausgeklügelte Arten man die Blindheit und die daraus resultierenden Superkräfte vom Daredevil umsetzen kann. Ich bin wirklich sehr froh die Serie jetzt doch noch mal von Beginn an zu lesen, ich bin nämlich bei den US-Heften erst mit Nummer 10 eingestiegen. Eigentlich darf niemand diese Serie verpassen, der auch nur irgendwie Interesse daran hat zu sehen wie man auch heute noch Superhelden Comics zeitlos und vollkommen innovativ erzählen kann. Unbedingt rein schauen.
9,5 von 10 stille Momente