Montag, 20. August 2012

Hilde, Teddy und Puppi - Vol. 1 (1967-1968) [S.A.D.]

Hilde, Teddy und Puppi - Vol. 1 (1967-1968) [S.A.D.]

Teddy und Puppi, sind das Spielzeug zweier kleiner Kinder. Klaus und Christina heißen die beiden, die immer nur „die Hübschen“ genannt werden wenn sie was angestellt haben. Jede Nacht, nachdem die Hübschen ins Bett gebracht wurden, verbringt Mutter Hilde noch ein wenig Zeit im Spielzimmer ihrer Kinder. Und in dieser Zeit spricht sie mit Teddy und Puppi und erklärt ihnen wichtige Regeln des Zusammenlebens und bringt sie dabei liebevoll ins Bett.

40 jeweils drei Minuten lange Folgen aus den Staffeln 10-12 sind auf dieser DVD enthalten. So spät in der Serie wird begonnen, da von den 90 vorherigen Folgen, die noch in schwarzweiß im Norddeutschen Werbefernsehen im Programm des Sandmanns ausgestrahlt wurden, leider zum Großteil verschollen sind. In jeder Folge treiben Puppi und Teddy ein wenig Schabernack und lernen natürlich jedes mal eine kleine Lektion. Die kleinen Geschichten sind immer lehrreich für die ganz klein und meistens auch recht lustig, da Teddy und Puppi meistens ganz schön frech und ungezogen sind. Richtig lustig wird es aber vor allem dann, wenn andere Figuren aus der Puppenkiste zu Gast sind. In diesen Folgen handelt es sich dabei um den kleinen Halbdrachen Nepomuk (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) und um Krodi dem Krokodil (Kommt ein Löwe geflogen).

Hilde wird von Hilde Nocker gespielt, die vorher schon die Mumins im Fernsehen für die Augsburger Puppenkiste ansagen durfte und weil ihr das so viel Spaß bereitet hat, nahm sie das Angebot sofort war als Hilde mitzuwirken. Max Bössl spricht Teddy, schafft es dabei auch immer seine Rolle nicht zu anstrengend werden zu lassen. Teddy ist schon sehr aufgedreht und anstrengend, aber es wird nur selten übertrieben. Auch Heidelotte Diehl-Köppen als Puppi macht ihre Sache gut, genauso wie die beiden Puppenspiele, die allerdings auch nicht unbedingt die schwierigste Aufgabe hier haben.

Bild und Ton der beiden DVDs schwankt immer mal wieder, ist aber meist recht gut. Als Bonus bekommt ihr noch eine schwarzweiß Folge aus der dritten Staffel die noch erhalten ist. Dabei muss man sagen, das die Qualität dieser Folge erstaunlich gut ist. Ein weiterer Bonus ist das sechsseitige Booklet. Es kommt mit einigen Hintergrundinfos, Archivfotos und sogar mit dem Skript der ersten Folge von Manfred Jenning (Kleiner König Kalle Wirsch) daher, Super Veröffentlichung!

7,2 von 10 bräunere Bären