Mittwoch, 22. August 2012

Daken - Dark Wolverine #3: Der große Durchbruch (Panini)

Daken - Dark Wolverine #3: Der große Durchbruch (Panini)

Dieses Trade von Panini enthält die US-Hefte Daken: Dark Wolverine #9.1-#15.

Gerade hat er die gesamte Unterwelt Madripoors an sich gerissen und damit die ganze Stadt ins Unheil gerissen. Da der Probelauf richtig gut lief, steckt Daken sich größere Ziele. Als nächstes will er der Kingpin von ganz Los Angeles werden. Schnell verabschiedet er sich von seinem Herrn Papa und macht sich auf die Reise. In L.A. läuft soweit eigentlich alles ganz für ihn, doch kommt er dort auch mit einer neuartigen Droge namens Heat in Kontakt. Schnell wird er danach süchtig und zusätzlich setzt die Droge auch noch seinen Heilungsfaktor außer Gefecht. Die Droge schafft es aber dadurch auch ihn endlich etwas fühlen zu lassen, führt ihn gleichzeotig aber auch in eine schreckliche Albtraumwelt.

Immer mehr wird er zu einem Tier. Diese Erinnerung an seinen Vater macht ihn ziemlich fertig und dann treibt auch noch der Krallenmörder in Hollywood sein Unwesen. Das FBI vermutet das Daken der Mörder ist, genauso wie die Avengers, die Moon Knight auf Akihiro ansetzen.

In den ersten beiden Trades (Daken - Dark Wolverine #1: Imperium und Daken - Dark Wolverine #2: Kollision) dümpelte die Geschichte so vor sich hin und war nichts wirklich dolles, Mittelmaß gerade mal. Die Skripte zu den hier versammelten sieben Ausgaben stammt aber von Rob Williams (Ghost Rider), der das Tempo ordentlich anzieht und die Geschichte gewaltig, clever und schonungslos nach vorne bringt. Am interessantesten ist wie Daken den Verlust seiner Heulingskräfte in kauf nimmt. Nicht nur um seine Drogensucht zu befriedigen, sondern auch um endlich etwas zu fühlen. Gleichzeitig reißt die Droge auch psychologische Schutzmauern ein, die ihn schutzlos gegenüber jedem machen, der von seinem Komplexen seinem Vater gegenüber weiß. Ein Punkt den Moon Knight sofort ausnutzt.

Andere coole Momente haben etwas mit einer Dame vom FBI zu tun und auch Taskmaster sorgt für ordentlich Trubel. Optisch ist das Trade durchgehend gelungen. Atemberaubend wird es aber erst wenn wir die Welt aus Dakens Drogenvernebelten Sicht sehen. An diesen Stellen wirkt der Comic ein wenig wie Ben Templesmith auf einem kaputten Trip. Großartig!

Falls euch Daken also interessiert ist dieses Trade genau das richtige für euch. Ihr bekommt sleazy Crome Action, auch Dakens Bisexualität wird offen gezeigt, es gibt blutige und fiese Action, Gastauftritte der Avengers und wirklich gute Actionsequenzen mit dem Taskmaster und mit Moon Knight. Klasse Dialoge und ein konstant ordentliches Artwork mit einigen Ausreißern nach oben. Viel mehr kann man gar nicht erwarten.

8,7 von 10 Waisen im Bauch der Mutter