Devil Dinosaur #1 (Marvel)
Devil Dinosaur und sein Kumpel Moon-Boy vertreiben andere Dinosaurier aus ihrem Gebiet. Dabei erinnert sich Moon-Boy daran wie die beide Freunde sich kennengelernt haben. Alles begann einige Jahre früher, damit das Moon-Boys Stamm eine Tyrannosaurus Rex Mutter und ihre Babys tötet. Doch die primitiven Menschenaffen machen ihre Arbeit nicht gründlich genug. Eines der Babys hat überlebt und seine Haut hat sich durch die Hitze des Feuers mit dem er attackiert wurde rot verfärbt. Moon-Boy hat Mitleid mit dem Armen Dinobaby und zieht es auf. Versteckt leben die beiden versteckt um prähistorischen Dschungel, immer in Angst dafür von Moons Stammesbrüdern entdeckt zu werden. Als Devil Dinosaur groß genug ist, entschließen sich die beiden dazu Devils Familie zu retten und ihre Heimat von dem schrecklichen Killer-Stamm zu befreien. Und so entbrennt ein Krieg Millionen Jahre vor unserer Zeit…
Devil Dinosaur gezeichnet und geplotted von Comic Legende Jack Kirby ist eine neun Ausgaben umfassende Comicreihe über einen roten T-Rex und seinem Freund, einem Steinzeitmenschen. Gemeinsam bekämpfen sie die bösen Höhlenmenschen und so manches vorzeitliches Biest. Kirby erschuf den Charakter damals in der Hoffnung eine wöchentlich Fernsehcartoonserie kreieren zu können, da man die Reihe aber schon nach neun Heften aufgegeben hat, lief der Plan wohl nicht allzu gut. Dabei war der Plan so gut wie simpel. Jedes Kind mag Dinos, also wäre die Serie bestimmt ein Hit geworden. Allerdings war der Comic dafür aber zu früh hätte man ihn einige Jahre später noch mal während des großen Dino Booms aufgezogen, wäre es sicherlich ein Erfolg geworden.
In der ersten Ausgabe bekommen wir die Origin zu sehen. Das Artwork ist hübsch und ziemlich zeitlos. Man sieht Kirbys Zeichnungen nicht an das sie aus den 70‘ern stammen und auch die Farben sehen noch sehr frisch aus. Die Handlung beginnt leichtfüßig, wird im Flashback aber ganz schön dramatisch. Es ist schon ein wenig ergreifend mit anzusehen wie die T-Rex Familie hingerichtet wird. Auch heute noch wirkt die Story über die ungleichen Freunde noch unterhaltsam und einfallsreich. Oft bekommt man so was nicht zu sehen. Man muss auch beachten das der Titelgebende Held überhaupt nicht sprechen kann und die Erzählweise dadurch etwas ungewohnt wirkt.
Kirby ist Kult und ich liebe Dinos. Kann man wenig verkehrt machen.
7 von 10 gekochte Dinoküken