Highschool of the Head (Carlsen Manga)
Die Kuh wird weiter gemolken, auch wenn das Untote Viech schon länger nur noch Eiter gibt. Die Animeserie und auch die sieben Manga Bände haben ja durchaus ihre Daseinsberechtigung, doch schon bei den Farbbänden ist der Sinn fragwürdig. Denn Mangakunst ist ja ganz klar auf schwarzweißes Artwork ausgelegt, Fabe gehört da nicht hin. Wenns farbig sein sollte hätte man es schon von Anfang an so herausgebracht. Man bringt ja auch nicht Walking Dead oder Scott Pilgrim (okay noch eine Kuh die sich liebend gerne melken lässt) in Farbe heraus, da die Farblosigkeit einfach zum Gesamtwerk gehört. Na ja einige Hardcore Sammler des Franchise werden sich drüber gefreut haben. Was ich als Freund des Animes aber doch ganz cool finde, ist der Comedy Band „Highschool of the Head“, in dem es nur um den komödiantischen Teil der Zombieapokalypse geht. Schaun wir mal.
Das „Highschool of the Dead“ Team macht sich in diesem Band also ein wenig über ihre eigene Manga Reihe lustig. Das ganze bekommt ihr in sehr kompakter Strips geboten und alles könnte so toll sein. Leider sind die Zeichnungen total hingeschludert und sehen sehr krude aus und der Humor ist auch nicht besser.
Der Humor ist leider extrem dämlich. Das Problem ist, das man sich nicht dazu entschlossen hat kleine Strips im Stil der normalen Manga, nur eben ein wenig lustiger zu machen. Stattdessen versucht man sich im Anti-Humor und parodiert sich selbst. Dabei ist dann aber hinderlich, das man etwas parodiert, was von vornherein eh schon sehr albern war. Man versucht es zu toppen in dem man extrem albern ist und teilweise nur sinnlose Sachen aneinander reiht. Nicht lustig. Auf dem Rücken des Bands steht auch noch mal das der Manga ab 16 Jahren freigegeben ist, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Jemand über 13 Jahren den Humor hier noch lustig findet.
2 von 10 Abwehrbrüste