Donnerstag, 16. August 2012

Der Löwe ist los (1965) [S.A.D.]

Der Löwe ist los (1965) [S.A.D.]

In der kleinen Stadt Irgendwo gibt es einen ebenso kleinen Zoo. Dort leben zwei Füchse. Ein griesgrämiges Wildschwein und ein Dachs. Die eigentliche Hauptattraktion ist normalerweise der brüllende Löwe. Fans hat er in den beiden Kindern Kim und Pips gefunden und auch Wu, der Hund der beiden schnackt mal mit ihm eine Runde. Ansonsten langweilt er sich aber doch gar sehr in seinem kleinen Käfig. Richtig glücklich ist er nicht. Als der Tierarzt eines Tages nach seinem Besuch vergisst die Tür hinter sich zu schließen, büxt der Löwe aus. Schnell verbreitet sich dich Nachricht im Ort und alle geraten ganz groß in Angst. Nur Pips will sich ganz mutig dem Löwen stellen. Schon bald treffen die beiden aufeinander und das ist nur der Anfang vieler und langer Abenteuer.

So hier haben wir also endlich den Beginn, der vielen Abenteuer des Löwen. In diesen fünf Folgen lernt er Pips kennen, einen Kakadu und natürlich den Sultan und sein weises Kamel. Abenteuer erlebt er viele und auch eine erneute schlimme Gefangenschaft muss er ertragen. Wenn man alle drei Miniserien betrachtet, finde ich die späteren ein wenig besser, da mir dort der Humor mehr zusagt. Hier sind die Charaktere allesamt noch etwas zu brav. Später wird der Humor dann etwas frecher.

Toll ist hier ganz am Anfang wie Kim und Pips Radio hören und dort laufen dann Songs aus der Puppenkiste, in diesem Fall "Eine Insel mit zwei Bergen". Auch die Kakadu Puppe und die der anderen Tiere sind ziemlich putzig. Insgesamt ein sehr harmloses Stück Kinderunterhaltung, aber durchaus noch heute, auch für Erwachsene lustig.

Neben den fünf Folgen, mit einer Gesamtspielzeit von etwas über 2 Stunden, befinden sich noch Trailer zu "20 Jahre Siebenstein" und "Rudi & Trudi" auf der DVD.

6,6 von 10 eingepackte Braten